Suche Wutraum / Rage Room / Auto kaputt machen in Niedersachsen?

2 Antworten

dazu braucht man nicht in so einen Raum zu gehen. Es reicht, wenn man in den Wald fährt, da wo keiner ist, und beim Spazierengehen seine Wut rausbrüllt,

OnkelIro  11.07.2023, 09:13

Das mag bei Ihnen so sein, jedoch hilft es nicht jedem.

Scheint es auch nur in Bremen und Berlin zu geben

Eine Psychaterin meint dazu:

Es sei nicht sinnvoll seine Wut loszuwerden, indem man Gewalt anwendet. "Wenn man traurig ist und traurige Musik hört, wird man noch trauriger", sagt Alia-Klein. Und mit der Wut sei das ganz ähnlich.

sheebax  13.06.2023, 01:14

Habe gerade mal genauer nachgeschaut, gibt es doch noch in Karlsruhe, Lörrach, München und Halle an der Saale

Hier nochmal etwas:

In der Psychologie wird die Hypothese, dass die Auslebung von Aggressionen eine Reduktion negativer Emotionen (Ärger, Wut) bewirkt, unter der Bezeichnung Katharsis untersucht. Die psychologische Forschung zeigt praktisch keine Evidenz für die vorteilhafte Wirkung dafür, die Wut „rauszulassen“.[10]

Im Januar 2017 zeigte eine von Michael Stevens geleitete Studie über Wuträume, dass diese nicht hilfreich dabei sind, Wut zu kontrollieren, und in einigen Fällen die Teilnehmer sogar noch wütender machen können.[11]

Mögliche Gründe dafür, dennoch einen Wutraum zu besuchen, sind der Wunsch, eine neue Erfahrung zu machen, zum Bonding zwischen Freunden oder Partnern, oder einfach zur Unterhaltung.[12]

OnkelIro  11.07.2023, 09:28

Wenn ich darf würde ich mich gerne in 2 Punkten äußern.

1. Wann hat diese Psychologin das gesagt? Da nach neuesten Studien (und persönlicher Erfahrung) gerade traurige Musik hilft Gefühle zu sondern und zu kontrollieren.

2. Sehe ich Wut eher als Luft im Fahrradreifen und fühle mich besser wenn ich sie kontrolliert auslassen kann als das der Reifen platzt. Das sollte doch jeder selbst für sich entscheiden wie er mit wut umgeht. Man sollte fremde Menschen nicht von vornherein sagen so wie du damit umgehst ist das schlecht. Vielleicht hat die Person gerade mit Grund den weg gewählt.

Und wenn ich kurz aus meiner Therapie erzählen darf, ja als erstes sagte man mir geh in den Raum und schrei, als ich damit fertig war und man merkte das sich die Aggression nur noch schlimmer aufgebaut hat wie beim topf auf der Herdplatte, ging meine Therapeuten mit mir nach draußen gaben mit einen baseballschläger und sagten ich solle auf die dickste eiche einschlagen die ich finde. Und das hat mal wirklich geholfen. Die angestaute Wut in bewegungsenergie umzu wandeln mit Fokus auf ein Objekt welches alle Energie aufnehmen konnte.

sheebax  12.07.2023, 06:34
@OnkelIro

Ich bin keine Psychologin, ich gebe nur wieder was man vermehrt nachlesen kann. Mich persönlich bringt traurige Musik in trauriger Stimmung um den Verstand, aber da hast du natürlich recht mit - nicht jeder geht gleich mit den Dingen um.

Ich persönlich halte es trotzdem ebenfalls für keine gute Idee. Wenn du die Meinung nicht teilst, ist das natürlich vollkommen in Ordnung