Suche wieder Bücher?

5 Antworten

1) „Florence Nightingale – Der Engel der Verlassenen“ Biografie von Brigitte Troeger über Florence Nightingale, eine der Begründerinnen der modernen Krankenpflege.

2) „Ich bin Malala“ von Malala Yousafzai - Kämpferin für die Schulbildung von Mädchen in Pakistan - Nobelpreisträgerin

3) „Mein Weg führt nach Tibet“ + „Traumwerkstatt von Kerala“ von Sabriye Tenberken

6) „Einfach Mensch“ von Rosi Gollmann - Lebensbericht über die Gründerin von andheri-hilfe. Unter anderem verantwortlich für 1.000.000 Augenoperationen in Bangladesch.

7) Damaris Kofmehl; Francine Rivers, Eveline Hasler

8) Ein verzehrendes Geheimnis

Viele historische Romane handeln von starken Frauen bzw. Frauen, die unter schwierigen gesellschaftlichen Verhältnissen sich behaupten konnten. Etwa Die Frauenburg von Marita Spang oder die Fährmannstochter-Reihe von Andrea Schacht.

Auch viele Jugendromane haben weibliche Helden, auch solche, bei denen es um Abenteuer geht.

Eine meiner Lieblingsautoren ist J. K. Rowling, weil sie wirklich stark und fantasievoll schreibt. Neben Harry Potter hat mir ebenfalls Jacks wundersame Reise mit dem Weihnachtsschwein gefallen. Nebenbei hat sie auch unter männlichem Pseudonym veröffentlicht.

Mein zweites Buch "Tika" erfüllt einige der genannten Punkte. Nummer 3, Nummer 5 und Nummer 6.

Mein drittes Buch "Aufstieg des einst mächtigsten Dungeons" erfüllt diese Kriterien ebenfalls und dazu auch Punkt 1.

Meine liebste Autorin ist Astrid Lindgren. Und Pippi Langstrumpf ist eine meiner liebsten weiblichen Buchfiguren.

In Terry Pratchetts "Scheibenwelt" Romanen kommen ebenfalls sehr viele Figuren vor die mehrere der Punkte erfüllen.

Das würde mir so spontan dazu einfallen.

Mir fallen da spontan "Die Rote Königin", "Die Päpstin", "Die Tribute von Panem" und "Sturmhöhe" ein (letzteres wurde von Emily Bronte geschrieben und unter männlichem Pseudonym veröffentlicht).

1. Ein Buch, mit einer Frau in Machtposition

David Weber, seine Honor Harrington - Serie. Honor selbst wächst in eine Machtposition hinein, und sie lebt in einem Sternenkönigreich, das von einer Frau regiert wird.

2. Zu welcher historischen, weiblichen Figur, würdest du ein Buch lesen?

Habe ich gerade: Sphinx's Princess und Sphinx's Queen, von Esther Friesner - über die Jugend von Nefertiti (der späteren Frau von Echnaton)

3. Ein Buch mit einer weiblichen Heldin

Siehe Antworten zu 1 und 2

4. Ein Buch, welches von einer Frau geschrieben, aber unter einem männlichen Pseudonym veröffentlicht wurde.

Die Krimis von J.K. Rowling, die sie unter dem Pseudonym Robert Galbraith veröffentlicht hat

5. Welcher weibliche Buchcharakter fällt dir unter dem Begriff "Badass" ein?

Brie Walton, aus "The Atlantis Grail" von Vera Nazarian

6. Ein intelligenter, weiblicher Charakter

Gwen Lark, Hauptfigur derselben Serie "The Atlantis Grail"

7. Deine Lieblingsautorin

Streiten sich mehrere: Sharon Lee gehort dazu, Vera Nazarian, Mercedes Lackey ...

8. Ein Buch mit einer Frau auf dem Cover

Spirit's Princess, von Esther Friesner

9. Ein Buch mit mehren weiblichen POVs

Die Safehold-Serie, von David Weber:

Irys Aplyn-Ahrmahk, geb. Daykin

Sharleyan Tayt Ahrmahk

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bibliothekar an einer Universitätsbibliothek seit 1989