Frage von 1234Blume, 66

Suche Themen-Anregungen für meine Facharbeit Soziale Arbeit - Arbeitsfelder?

Hallo. Ich soll zum Ende des Semesters eine Facharbeit im Modul Arbeitsfelder (Soziale Arbeit) abgeben. Die Vorgabe ist, dass wir uns eine Frage/These überlegen sollen, zu einem Arbeitsfeld der sozialen Arbeit. z.B. "Wie kann Elternarbeit in der Heimerziehung funktionieren?". Ich habe mir bis jetzt sehr viele Gedanken gemacht, nur mir ist bisher nichts sehr gutes eingefallen. Hatte an Jugendkriminalität gedacht ( z.B. Jugendkriminalität steht im Zusammenhang mit einem problematischen sozialem Umfeld.), dazu fällt mir aber keine Berufsbezeichnung für das Arbeitsfeld ein (nur Arbeitsfelder die man mit sozialer Arbeit ausführen kann also kein Richter). Desweiteren interessiere ich mich auch für die Schulsozialarbeit und die Arbeit im Jugendamt, mir fällt nur überhaupt keine These ein. :( Vielleicht habt ihr ja einige Anregungen für mich, dass mir doch noch ein gutes interessantes Thema einfällt.

Antwort
von Bianca1349, 51

"Jugendkriminalität hängt oft mit alkoholkonsum zusammen" als these, als arbeitsfeld dann "suchtberatung"

Antwort
von PeterBlumenkohl, 28

Prävention von Jugendkriminalität im Kontext der Heimunterbringung mithilfe der Elternarbeit - als Thema. Musst du teils empirisch schreiben: 1)Prävalenzraten in diesem Zusammenhang suchen, dann zu 2)Theorien übergehen und daraus eine Form der praktischen Umsetzung konstruieren. 

Wie viele Seiten sollen es sein?

Vg Peter

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community