Suche perfektes Anfänger-Auto

8 Antworten

Die mercedes A-Klasse fliegt schon mal weg, da sie mangelhaft zu warten ist. Smart ebenfalls. Diese sind teurer im Unterhalt, als gedacht. VW Polo ist auch nur zum teil etwas. Fahrzeuge mit Steuerkette sind nciht zu empfehlen, da sie massive probleme mit ihr haben.

Fahrzeuge, die ich empfehle sind Suzuki Swift, Mitsubishi Colt, Nissan Micra und Fiat Punto. Die Fahrzeuge sind meiner Meinung nach die besten, da sie noch relativ gut zu reparieren und desweiteren auch günstig in versicherung und unterhalt sind.

Skinman  31.05.2015, 17:52

Die A-Klasse ist ein hervorragendes Anfänger-Auto. Ganz besonders der von 2004 bis 2012 gebaute Typ Typ 169. Günstig zu kaufen, günstig zu versichern, ausgesprochen zuverlässig (praktisch die beste Pannenstatistik seiner Klasse) und vor allem eine super übersichtliche Karosserie.

Stellenweise etwas verbaut, aber auch nicht wesentlich schlimmer als übliche Japaner in dieser Klasse. Punktuell bis 2006 etwas rostanfällig und diese Automatik ist wohl auch nicht so unbedingt der Hit, da muss man halt beim Kauf drauf achten. Gibt genügend Schalter auf dem Markt.

generell empfehle ich als anfängerauto schöne alte karren. wenn da was dran ist, tuts nicht so weh und ohne fahrhilfen lernt man einfach besser und schneller! im prinzip trifft das also auf ziemlich alle alten kleinwagen zu. corsa, polo, clio, ... gibt genug davon. der muss ja nicht lange halten. wär ja auch interessant, die karre mehrmals im jahr zu tauschen. so gewinnt man noch schneller an erfahrung und eindrücken.

Deutsche Autos sind eher teuer im Unterhalt und Versicherung. Am besten kleine Asiaten :) Verbrauchen kaum was, sehr günstige Ersatzteile und günstige Reperaturen, wenn du einen Mechaniker kennst noch besser.Schau mal nach Toyota Aygo, Suzuki Swift oder vllt einen Mazda 323!

Kainzbke  30.05.2015, 23:59

Aber wenn du einen asiatischen Kleinwagen mit über 50 km/h bewegst, schnellt der Spritverbrauch ordentlich hoch, weil sich dieser kleine, leistungsschwache Motor abrackern muss.

Obby1954  31.05.2015, 00:29
@Kainzbke

Ein kleiner Corsa würde genau so reagieren. Ich fahre seit kurzem ein Mazda Xedos 6 v6 und bin sehr zufrieden, der Verbrauch auf LPG lässt sich sehen ;)

Opel Corsa...der sieht für mich Perfekt aus als 1. Auto !