Suche nach einem alten skandinavischen Lied?

2 Antworten

Es ist Schwedisch

Richtig ist jene: "Och när jag gick att fria"

Im Dänischen und Norwegische schreibt man das Wort ich "jeg", im Schwedischen "jag".

Das Wort "gig" ist auf Schwedisch gick, auf Dänisch gik und auf Norwegisch gikk, sprich es könnte sich eventuell um einen Dialekt handeln.

Zudem haben die Dänen und Norweger kein Ä und Ö. Die verweden Æ und Ø

AndreasWeise
Fragesteller

Danke.... Jetzt ist allerdings nur noch die Frage, warum selbst die globale Google-Suche nichts zu diesem doch nicht gänzlich unbekannten Lied findet.

Jack98765  13.04.2022, 14:56
@AndreasWeise

Kann auch daran liegen, dass die einzelnen Länder nicht gerade groß sind und daher auch nicht viel im Internet landet. Ich suche auch oft nach Dingen aus Norwegen und werde auch oft nicht fündig.

DocPsychopath  14.04.2022, 22:45
@Jack98765

5 Mio Norweger laden eben nicht so viel hoch wie 100 Mio Deutsch-Sprecher oder 500 Mio Englisch-Sprecher.

Bist du sicher, dass du das richtig abgeschrieben hast

"At" gibt es in Schwedisch nicht, aber es gibt sowohl att als auch åt.

Die Aufnahme ist wahrscheinlich in Dänemark entstanden, denn im Hintergrund wehen mehrere dänische Fahnen.

Die skandinavischen Sprachen unterscheiden sich so wenig, dass die Sprecher sie alle mehr oder weniger auf Anhieb verstehen. Und oft sind die Schreibweisen nur geringfügig verschieden.