typisches Deutsches (Volks)-Lied/Tanz

5 Antworten

Für "typisch" deutsch werden vielleicht Walzer oder Polka gehalten oder der Zwiefache... Aber "typisch deutsch" gibt es eigentlich nicht, denn es gibt keine "Deutschen" in einem typischen Sinn. Wir sind noch gar nicht lange eine Nation, vor 200 Jahren war das, was heute Deutschland ist, noch ein Flickenteppich verschiedener Fürstentümer. Von Bayern nach Baden bist Du da noch ins Ausland gezogen. Man merkt das noch heute an den großen regionalen Unterschieden, die es in unserem Land gibt. Viele Ausländer halten das Bayrische für typisch deutsch, also Lederhose, Dirndl, Schuhplattler. Das ist ein Fall von "pars pro toto", von Verallgemeinerung eines Details, und es ist schlicht falsch. Das sozusagen deutscheste aller Volkslieder ist vielleicht "Die Gedanken sind frei", denn es hat direkt damit zu tun, daß aus den deutschen Ländern ein Staat geworden ist. Beschäftige Dich mal mit der Geschichte dieses Liedes, das ist sehr interessant. Das wirklich typische an uns Deutschen ist nur eines: Die Sprache. Und die ist es auch, die dafür gesorgt hat, daß wir eine Art Nationalität entwickelt haben. Gruß, q.

Hallo, Ich denke, daß es auch im Deutschen schöne klassische Volkslieder gibt, wie "Sah ein Knab`ein Röslein stehn," ... oder "Im schönsten Wiesengrunde", das singen wohl auch die Donkosaken, "Am Brunnen vor dem Tore" usw. -- Auch Beethovens "Ode an die Freude" fällt mir ein - das ist ja ein europaverbindendes Lied geworden "Freude, schöner Götterfunken..."

Auferstanden aus Ruinen DDR Hymne . Kennt eigtl jeder , der älter als 20 ist . Zumindest in deutschland. Hmm so eine Frage müsstest du eigtl auf englisch stellen . Bringt sonst recht wenig .

Die Musik heißt Schlager oder NDW und die Schnittmenge heißt:

Disco-Fox http://www.youtube.com/watch?v=OUxhpSpughU

Tanzbar zu allen Hits der ARt

von Polka-Substitut wie Brutto-Sozialprodukt über Kraftwerk bis Nenas Luftballons oder Pseudo-Samba ...

Schuhplattler, Urbayrisches Balzritual. ;D