Suche lan Kabel für die 250k Leitung günstig?

5 Antworten

250k ist eine gebräuchliche, aber irreführende Bezeichnung und hat mit deinem LAN nichts zu tun.

Im LAN gibts folgende Übertragungsraten (in Megabit pro sekunde).

10.000

25.000

40.000

50.000

100.000

400.000

Für dich relevant dürfte sein, dass standardhardware (PCs, Router) auf der LAN Schnittstelle mit 1000BaseTX, also einem Gigabit, arbeiten.

Dafür kannst Du jedes CAT5e oder CAT6 KAbel nehmen. Bis 100m Länge.

Vom Preis her ruhig günstig fahren. Als BEzugsquelle empfehle ich neben amazon und ebay die kabelscheune

DP

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Öffne in einem Browser die Seite http://speedport.ip.

Klick dort auf "Status-Informationen". Da wird dir unter Down- bzw- Upstream deine aktuelle Internetgeschwindigkeit angezeigt. Wie hoch ist die?

Klick dann auf Login und danach auf "Einstellungen" und dann auf "Ansicht". Dort musst du den Expertenmodus aktivieren.

Dann klick nochmal auf "Einstellungen" und dann "Energiesparmodus" und danach auf "Lan-Port-Status". Welche Geschwindigkeit wird dort angezeigt?

Dark35363
Fragesteller

Ne das Kabel kann nur maximal 100mbits weil ich mal was heruntergeladen und das Internet war voll ausgelastet

Spiderpig42  02.11.2019, 19:57
@Dark35363

Wie kannst du dir sicher sein, dass das am Kabel lag und nicht an was anderem?

Wie gesagt, du kannst jedes LAN Kabel nehmen, solange es mindestens vom Typ Cat 5e ist. Cat 6 geht also auch. Diese Kabel unterstützen alle 1000 MBit/s.

Dark35363
Fragesteller

Ich habe ein anderes Kabel mal benutzt

Spiderpig42  02.11.2019, 20:04
@Dark35363

Und mit dem anderen Kabel lief es dann schneller? Wieso nimmst du dann nicht das?

Geh in einen entsprechenden fachmarkt und kauf dir da eins.

Sollte nur ein paar Euro kosten, je nach Länge zwische 0,5€ bis 10€.

250k? SIcher?

Da kannst du jedes nehmen.

Dark35363
Fragesteller

Meiner empfängt nur 100mbits ist sowas möglich oder hat das Kabel ein Defekt ?

Spiderpig42  31.10.2019, 14:13
@Dark35363

Was steht denn auf dem Kabel drauf? Moderne LAN Kabel (ab Cat 5e) können 1000 MBit/s.

Limearts  31.10.2019, 14:15
@Dark35363

Das kann man dir so schlecht sagen. Sowohl Router als auch Netzwerkkarte könnten bedingt durch ältere Modelle auf 100Mbit reduzieren. Ein Kabel kann man da eher als Problemfall wegdenken. Das funktioniert entweder oder funktioniert nicht. Aber es drosselt nicht die Leitung.

ThadMiller  31.10.2019, 14:18
@Dark35363

Liegt sicher nicht am Kabel. Mal die Einstellungen aller Endstellen überprüfen.

Dark35363
Fragesteller

Nichts bekanntes

Spiderpig42  31.10.2019, 14:22
@Dark35363

Oftmals steht drauf ob, um welche Sorte von LAN Kabel es sich handelt. z.B. Cat 5 oder Cat 6.

Hast du schon in den Einstellungen des Routers nachgesehen, ob der LAN Anschluss auf 1000 Mbit/s eingestellt ist? Bei manchen Routern kann man das nämlich auf 100 Mbit/s umstellen. z.B. bei einer FritzBox.