Suche kleines Smartphone mit 5G und bestenfalls Wechselakku, Android - jemand eine Idee?

Preiswert in Relation zum Nutzen, das Gerät soll als 2. Gerät für Outdooraktivitäten dienen...

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kannst auf Geizhals selber filtern:

https://geizhals.de/?cat=umtsover

GolfJung
Fragesteller

klasse, danke!!!! Korrektur: Alles dabei:-) und wieso auch immer, mit dem Ergebnis habe ich gerechnet...

Einen klassischen Wechselakku gibt es, zumindest bei halbwegs modernen Geräten, genau beim Galaxy Xcover und dem Fairphone und DAS WAR ES. Also sprich, du musst sich zwischen dem Feature und so ziemlich allen Anderen entscheiden.

Wenn du darauf verzichten kannst, haben wir immer noch das Problem dass Wasserdicht (für Outdoor) plus 5G sich mit günstig nicht allzu gut vertragen. Du willst da die eierlegende Wollmilchsau. Wofür brauchst du 5G? Durch die extrem geringe Reichweite von echtem 5G wäre das bei einem Ding für den Busch komplett überflüssig. Und "klein" wird sowieso nichts, die Handvoll Geräte sind in der Regel teuer und nicht gerade Outdoor-freundlich.

Ich würde einfach mal nach IP68 zwischen 150€ und 300€ filtern und auf das Beste hoffen.

Spontan würde mir jetzt das Fairphone 4 einfallen

LuciusArtorius  14.03.2023, 11:13

Das "günstig" und "klein" hast du überlesen?

Guso3  14.03.2023, 11:16
@LuciusArtorius

Nein, aber andere moderne Smartphones mit 5G und wechseln Akku gibt es leider eigentlich nicht mehr.

Ansonsten noch das Poco X5 5G für 299€ oder das Redmi 10 2022 für 149€, die haben dann aber keinen Wechsel Akku.