suche Jugendherberge in Berlin für 14-16 Jährige!?

2 Antworten

Am Ostkreuz ist ne relativ neue Jugendherberge. Von dort hat man ne gute Anbindung mit den öffentlichen Verkehrsmitteln und kommt überall schnell hin.

Von den DJH Herbergen ist das mit Abstand die zentralste und ich kann mir vorstellen, dass die ziemlich gut gebucht ist.

https://www.jugendherberge.de/jugendherbergen/berlin-ostkreuz-757/portraet

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Icke wohne hier;)
Gdmileketri
Fragesteller

Kann man da mit unseren alter auch einchecken? (14-16)

hacklberry  05.07.2018, 22:46
@Gdmileketri

Dazu aus den FAQ:
Wann ist man zu jung für Jugendherbergen?

Jugendliche Alleinreisende im Alter von 14 – 17 Jahren sind bei uns sehr willkommen. Bei Reisenden unter 18 Jahren benötigen wir allerdings noch die Zustimmung der Sorgeberechtigten. Eine Elternerklärung kann als PDF-Datei hier heruntergeladen werden und sollte dem Kind neben Pass und/oder Personalausweis mitgegeben werden. Kinder unter 14 Jahren dürfen generell nicht alleine, sondern nur in Begleitung Erwachsener in einer Jugendherberge übernachten.

https://www.jugendherberge.de/faq/#c3204

Rolf42  06.07.2018, 08:26
@Gdmileketri

Jugendherbergen sind natürlich für Jugendliche gedacht:

https://www.jugendherberge.de/faq/#c3204

Jugendliche Alleinreisende im Alter von 14 – 17 Jahren sind bei uns sehr willkommen. Bei Reisenden unter 18 Jahren benötigen wir allerdings noch die Zustimmung der Sorgeberechtigten. Eine Elternerklärung kann als PDF-Datei  hier heruntergeladen werden und sollte dem Kind neben Pass und/oder Personalausweis mitgegeben werden.

Außerdem müsst ihr Mitglied sein:

https://www.jugendherberge.de/mitgliedschaft/infos/

Unsere Jugendherbergen stehen allen Menschen offen. Ob alt oder jung. Aber bei uns gilt „members only“. Wer in einer Jugendherberge übernachten möchte, muss Mitglied sein. Im Deutschen Jugendherbergswerk oder in einem ausländischen Jugendherbergsverband. Die DJH-Mitgliedskarte ist der Schlüssel dazu.

Zum Beispiel das Sunflower-hostel in Berlin nimmt jugendliche ab 14 Jahren auf (wenn sie eine Einverständniserklärung der Eltern dabei haben) und es liegt relativ zentral... eine andere Möglichkeit wären die A&O hostels, es gibt eins in Mitte, am Hauptbahnhof, Friedrichshain und Kolumbus... Je nach dem wo man hin möchte. Die A&O Hostels sind nicht teuer und man kann als Alleinreisender unter 18 grundsätzlich problemlos einchecken (aber auch nur mit mutti zettel). Alle wichtigen infos die man zum Alleinreisen bei den a&o hostels wissen muss gibt es bei A&O die meißgestellten fragen (einfach mal googlen)

lg