Suche Ideen was man sonst so fotografieren könnte?

8 Antworten

Steig doch in die Makro- oder Mikrofotografie ein. Dinge zu sehen, die man mit bloßem Auge nicht auf den ersten Blick oder gar nicht erkennt, ist auch interessant. Bei mir ist das natürlich auch hobbybedingt.

Bild zum Beitrag

 - (Bilder, Kamera, Foto)  - (Bilder, Kamera, Foto)  - (Bilder, Kamera, Foto)

Warum hast du so einen Gemischtwarenladen in deinen Kameras und demzufolge auch in den Objektiven?

Motive, Fotoideen...

* Streetfofografie, allgemein

* Straßenfeste, Umzüge,

* Architekturfotografie, bestimmte Gebäude und die bei jedem Wetter und jedem Licht,

* Serien zu: Bäumen, Bänken, Haustüren, Briefkästen, Tieren in der Stadt, Straßencafes, Straßenbeleuchtung,

* Natur: Pilze, Früchte, Insekten, Leben im Wald, Ameisen, Sonnenauf- und untergänge,

All diese Themen gehen auch spezieller, nur available Light, Makrofotos, Fotos zu einer bestimmten Uhrzeit.

Und, und, und..

Probiers doch mal mit Streetfotografie, in Deutschland zwar nicht ganz so einfach bzgl. Recht am eigenen Bild, aber dennoch machbar (wenn du die Bilder nicht veröffentlichst).

Da ich in den USA wohne, muss ich mir gottseidank darüber keine Gedanken machen.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008
 - (Bilder, Kamera, Foto)
habakuk63  16.12.2023, 20:51

Das Bild sieht aber so gar nicht nach USA aus.

Uneternal  16.12.2023, 22:12
@habakuk63

Das ist Deutschland, aber ich denke nicht, dass mich jemand hier verklagen kann. Und dazu gewillt ist die Übersetzungskosten zu zahlen.

Ich besitze eine sehr umfangreiche Kamera Ausrüstung. Von der Canon EOS 60D über die Canon 7 DMark II, mehrere Fuji Kameras wie die Fuji X-T2 oder die Fuji X-100F und dazu noch viele Objektive.

Das sieht nach GAS oder auch einem Kaufrausch aus. ;-) Aber okay, auch Sammeln ist völlig in Ordnung.

GAS = https://www.fotoespresso.de/gear-acquisition-syndrome/

Das Gear Acquisition Syndrome (GAS)
Gear Acquisition Syndrome (kurz: »GAS«, frei übersetzt: »Ausrüstungs-Anhäufungs-Syndrom«) steht für ein Syndrom, das die Betroffenen dazu veranlasst, permanent Ausrüstung zu kaufen und anzuhäufen. Ursprünglich kommt das Phänomen aus dem Musikbereich und wurde als »Guitar Acquisition Syndrome« bekannt. Schnell wurde es aber auch auf andere techniklastige Bereiche ausgeweitet und »Guitar« allgemeiner durch »Gear« ersetzt.
Bis zu einem gewissen Grad kennen wohl die meisten Fotografen den Drang, neue Ausrüstung haben und kaufen zu wollen. Schließlich verspricht man sich dadurch ein Mehr an Qualität oder man hat einfach nur Lust auf ein neues »Spielzeug«. Von GAS spricht man allerdings, wenn dieser Drang ein Ausmaß erreicht, das rational nicht mehr erklärbar ist. Problematisch wird es, wenn man darunter wirklich »leidet«. Das ist der Fall, wenn das Habenwollen und Kaufen von neuer Ausrüstung einen so großen Anteil einnimmt, dass man gar nicht mehr zum Fotografieren kommt oder man sich für die fortwährenden Neuanschaffungen sogar verschuldet.

Sicherheitshalber: eine Verschuldung sehe ich keinesfalls. ;-)

Irgednwelche Ideen was man da noch machen kann?

Ja, hör mit dem Kaufen auf und sieh zu, dass du dich systematisch weiter bildest. Sorry, das mag hart klingen, aber wer Handball im Automatikmodus fotografiert, so habe ich dich jedenfalls in einem früheren Beitrag verstanden, dem fehlen wirklich wichtige Kenntnisse oder diese werden nicht genutzt. Gerade das fotografische Universum außerhalb der Vollautomatik und auch der Halbautomatik ist gigantisch. Da fehlen niemals Motive, es gibt ein wirklich reichliches Überangebot.

Der Begriff VHS (Volkshochschule) sollte dir geläufig sein. Dort gibt es meist Kurse aus dem Bereich der Fotografie und evtl. erlangst du darüber Zugang zu Gruppen, die über den Kurs hinaus sich zum fotografieren treffen. Die Anregungen der Dozenten oder der andren Teilnehmer sind durchaus Gold wert. Alleine schon, dass jemand systematisch an ein Thema ran geht, hat Vorteile.

Genau so gut wären Workshops von Fotografen, auch hier stehen dir sehr viele Welten offen.

christl10
Fragesteller

Ich denke mein Beitrag mit der Automatik ist schon über 13 Jahre alt. Ich fotografiere schon eh und je im manuellen Modus.

SirKermit  16.12.2023, 15:46
@christl10
Ich fotografiere schon eh und je im manuellen Modus.

Dann bitte ich um Entschuldigung! Das habe ich dann völlig falsch verstanden. :-((

christl10
Fragesteller
@SirKermit

Habe gleich nach ein paar Woche gemerkt daß der Vollautomatik Modus dem Handball nicht gewachsen ist, daher habe ich dann auch gleich aus manuelle Einstellen umgestellt, nachdem ich mich etwas einglesen hatte und siehe da das Ergebnis war wesentlich besser.

Also ich stehe total auf Makrofotografie.

Diese Bilder (vor allem das dritte Bild) werden auch sehr gerne als Motive für Büros genommen.

https://www.adorama.com/alc/top-10-macro-photography-tips/

PS: was Larix sagt, ist auch ne gute Idee.

Tierfotografie für Haustiere boomt. Leider sind diese Fotos sehr teuer, weshalb nicht jeder in ein Fotostudio kann. Biete an, die Tiere zu Hause zu fotografieren, sowas reißt man dir samt Arm aus der Hand, wenn der Preis stimmt.