Suche Hilfe wegen meiner Mathe GFS?

3 Antworten

Seien r Erbsen unter dem roten Becher, und (13-r) unter dem blauen. Nummer 2 rechnet dann:

r + 5·(13-r) = r + 65

Wie kann Nummer 1 daraus wohl r bestimmen?

Nennen wir die Anzahl der Erbsen im roten Becher x. Wieviele Erbsen sind dann im blauen Becher (ausgedrückt durch x)?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

Ausnahmsweise mal (sonst ist eigentlich eine Eigenleistung gefordert):
r = Anzahl unterm roten Becher
b = Anzahl unterm blauen Becher
E = Ergebnis der Rechnung

5r + 6(13 - r ) = E
6b + 5(13 - b) = E

Nach r bzw b auflösen.
Wobei es natürlich einfacher ist, wenn man r hat einfach 13-r zu rechnen, um an b zu kommen und umgekehrt.

Ich hoffe, ich liege jetzt nicht daneben, meine letzte Mathe-Stunde ist schon -zig Jahre her.

alem12
Fragesteller

Kannst du des bitte für mich auflösen ich komm immer auf 12 aber es müssen unter dem roten Becher 11 sein

Oubyi, UserMod Light  13.07.2015, 18:19
@alem12

Am Beispiel der zweiten Gleichung:
6b + 5(13 - b) = E
6b + 65 - 5b = E
b + 65 = E

b = E - 65
(r = 13 - b)

In Deinem Beispiel:
b = 67 - 65 = 2
(r = 13 - 2 = 11)

Die erste Gleichung  wäre aufgelöst:
r + 6(13 - r ) = E
5r + 78 - 6r = E
-r = E - 78

r = 78 - E

Macht in Deinem Beispiel:
r = 78 - 67 = 11

Oubyi, UserMod Light  13.07.2015, 18:25
@Oubyi, UserMod Light KORREKTUR (SORRY):

Irgendwie hatte ich die ganze Zeit im Kopf, dass r mal 5 und b mal 6 gerechnet werde soll.
Es ist aber genau andersherum, daher
musst Du in meinen Rechnungen r und b austauschen