Suche gute altmodische Rock/Metal Bands?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Von den großen, alten Metal Bands gefallen mir die mit am besten.

  • Manowar
  • Rage
  • Grave Digger
  • Rebellion
  • Accept
  • Overkill
  • Kreator

und von den jüngeren classic Heavy Metal Bands diese:

  • Blizzen
  • Hitten
  • Ambush
  • Booze Controll
  • Existance
  • Pegazus
  • Steelpreacher
  • Liquid Steel
  • Iron Driver
  • Speed Queen
  • Lanzer (nicht zu verwechseln mit Landser)
  • Vulture
  • alte Majesty (ungefähr die ersten 4 Alben)
  • Ranger

Je weiter man zurück geht, desto vintagemäßiger wird der Sound natürlich.

Und falls du was exotischem aufgeschlossen bist (im Sinne von exotischer Sprache), dann hör dir unbedingt Obus an!

https://www.youtube.com/watch?v=mVhVPBQ6_eI

https://www.youtube.com/watch?v=6FfBJrGP-Ug

Erstmal was Hardrock angeht, die alten Scorpions. Ja, es gab die Band schon vor Winds of Change, und sie waren so richtig, richtig gut. Im Prinzip kannst du bis 1988 alles unbesehen kaufen.

Dann Uriah Heep, Deep Purple, Led Zepplin, Rainbow. Bei den ersten beiden primär das Zeug aus den 70ern.

Magnum haben großartigen AOR/Hardrock gemacht (Machen sie immer noch...) Aber auch hier gilt: So richtig geil sind die alten Sachen.

Was Metal angeht: Zed Yago, wagneresker Piratenmetal. Und auch hier: Nur die ersten beiden Alben. Der Rest ist Schrott.Gut ist auch Chroming Rose, Speedmetal in direkter Konkurrenz zu Helloween. Ersten beiden Alben. (Ach was.) Und Heavens Gate. Alles. (Überraschung!)

Noch ein paar Amerikaner: Cinderella (selten blöder Name) haben bluesgetränkten Glam Metal gemacht, Tesla und Mr. Big klassischen Hardrock, Savatage amerikanischen Powermetal. Und wieder gilt: die alten Alben von Savatage sind geil (bis auf Fight for the Rock, über das war nicht reden), die neuen lassen qualitativ zu wünschen übrig.

Candlemass machen Epic Doom Metal, so richtig episch waren die Alben mit Messiah Marcolin als Sänger, also genau hinschauen.

Pretty Maids haben klassischen Heavy Metal gemacht. Ihr bestes Album ist aber IMHO Spripped, und das ist ein reines Rock-Album. Und es ist fantastisch.

Und als Bonus: Spinal Tap. An sich eine Parodie auf Metal, aber sie sind erstaunlich gut.