Suche Forum für Röhrentechnik und Militär-Röhren?

4 Antworten

Ein Forum ausschliesslich für Röhrentechnik kenne ich keines. Aber im Hifi-Forum gibt es eine sehr starke Röhrencommunity mit viel Fachwissen.

http://www.hifi-forum.de/viewforum-111.html

Ist zwar auch schon einige Jahre her, seit ich dort unterwegs war, aber scheint, dass die Alteingesessenen immernoch aktiv sind...

Ginpanse
Fragesteller

Ja die kenn ich alle schon. Die HiFi Typen kennen sich leider nicht damit aus.

SetsunaKyoura  14.09.2023, 09:36
@Ginpanse

Haha, du hast da aber auch eine sehr spezielle Röhre auf dem Tisch ^^

Schreib doch mal Kerner direkt an, scheint so als kennt er sich mit Militärelektronik aus.

Die Frage passt so nicht denn Du schreibst hier nichts über die Art von Röhren die Du suchst. Lässt dann auch drauf schließen, daß hier nicht so die Fachkenntnis vorhanden ist.

Es gibt Nixi- Anzeigeröhren, HF- Röhren für Radio, für Fernseher, für Funkgeräte, für reine NF usw.! Und der Audio- Freak wird Dir kaum groß was von einer ZF- Röhre eines Radios erzählen können sondern ist eher im EL- Bereich zuhause!

Im Bereich der Amateurfunker wirst Du relativ viel über Röhren, wenn es nicht rein um Hifi geht, finden. Dort gibt es nicht nur genügend Flohmärkte sondern wenn Du dorthin Kontakt aufnimmst, auch noch richtig viel Material.

Genaueres zu schreiben würde nun aber erfordern, welcher Bereich es werden soll!

Ginpanse
Fragesteller

bitte lies meine letzte Frage richtig danke.

Gluglu  14.09.2023, 11:57
@Ginpanse

Gut... es kam kein "Danke" sondern nur Kritik. Aber Du weißt das sicherlich besser - und seltsamerweise gibt es dort, wo ich Dir geraten habe, oft ständeweise Militärröhren & Co. Viel Erfolg weiterhin.

Ginpanse
Fragesteller
@Gluglu

Bitte lies meine Frage nochmal richtig :) Dann solltest du erkennen, dass du komplett am Thema vorbei bist.

Hallo,

ich war Funker bei der Luftwaffe.

Und natürlich wurden wir auch an Röhrengeräten ausgebildet.

Zwecks radioaktiver Beeinflussung.

Aber du weißt schon dass man drüber nichts schreiben darf.

https://www.youtube.com/watch?v=ftvNYQDphCc

https://www.youtube.com/watch?v=VSsl-gEIxM0

Hansi

Ginpanse
Fragesteller

Wieso darf man darüber nichts schreiben?

SetsunaKyoura  14.09.2023, 09:38
@Kerner

Ich denke mal das es bei einer 40 Jährigen sowjetischen Bildröhre nicht mehr so eine grosse Rolle spielt ^^

Ginpanse
Fragesteller
@Kerner

in wie fern? Ich weiß mit gefährlichen Spannungen umzugehen falls du das meinst

Ginpanse
Fragesteller
@Kerner

Hä? NATO? Wo ist das Problem?

Kerner  14.09.2023, 14:41
@Ginpanse

Willst du was über Elektronen Röhren wissen,

oder einen alten Nachrichtentechniker ärgern?

Hans

Ginpanse
Fragesteller
@Kerner

sag mir bitte einfach was hier illegal sein soll.

Ginpanse
Fragesteller
@Kerner

Was denn für Sicherheitstechnik? Ich rede von einem russischen Nachtsichtgerät in meiner letzten Frage. Was hat das mit der NATO oder Sicherheitstechnik zu tun?

Kerner  14.09.2023, 20:14
@Ginpanse

Wo hast du russische Nachtsichtsichtgeräte erwähnt?

Sorry, damit kenne ich mich nicht aus.

Hansi

Ginpanse
Fragesteller
@Kerner

in meiner letzten Frage. Trotzdem danke

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ginpanse
Fragesteller

radiomuseum kostet Geld. seh nicht ein 20€ zu bezahlen für eine Registrierung. pauls roehren werd ich mir mal anschauen danke

Commodore64  14.09.2023, 23:21
@Ginpanse

Da hatte ich schon "Jahrzehnte" nicht mehr rein geguckt. Hast Recht, das ist erst mal unbrauchbar.