Suche eine/n Hexenmeister/in, wer weiß wie?

6 Antworten

Hmm, ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht für dich.

Die gute Nachricht lautet: Du brauchst keinen Hexenmeister/Lehrer o.ä., um zu spirituellem Wachstum zu gelangen.

Die schlechte Nachricht lautet: Du brauchst keinen Hexenmeister/Lehrer o.ä., um zu spirituellem Wachstum zu gelangen.

Wenn du unbedingt im Außen suchen möchtest, dann wirst du immer vor dem Problem stehen, dass du an Scharlatane geraten kannst. Aber im Grunde brauchst du das nicht, denn alles, was du zu spirituellem Wachstum brauchst, hast du in dir.

Ich hatte eine Weile einen spirituellen Mentor, und seine Botschaften waren immer wieder die gleichen:

  • Denke selbst und plappere nicht nach, was andere sagen (es sei denn, du hast es hinterfragt und bist zu dem selben Schluss gekommen!)
  • Folge dem, was liebevoll ist, lass ab von dem, was dich unwohl fühlen lässt
  • Wenn du nicht weiter weißt, meditiere darüber. Horche in dein Inneres, bis du weißt, was das liebevollste in der Situation ist.
  • Wende dich dem Licht zu und von der Dunkelheit ab. Nichts, was es in der Dunkelheit gibt, gäbe es nicht auch um ein Vielfaches herrlicher im Licht, denn die Dunkelheit ist ein Mangel an Licht, und Mangel bedeutet: weniger von allem. Es sei denn natürlich, du willst etwas weniger Herrliches; dann kannst du dich natürlich auch der Dunkelheit zuwenden.
  • Bewerte nicht!

Es gibt so viele Wege zu spirituellem Wachstum wie es Menschen gibt. Du kannst natürlich den Weg eines anderen kopieren, aber dann wirst du nicht in deinem Sinne wachsen, sondern im Sinne eines anderen. Kannst du natürlich machen - wie viel es dir bringt, steht auf einem anderen Blatt.

Das heißt übrigens nicht, dass du dich nicht spirituellen und/oder religiösen Gemeinschaften anschließen könntest! Wenn du merkst, dass eine Gemeinschaft genau die Sprache bietet, die dein Herz spricht, dann erkunde sie und schaue, ob sie zu dir passt und ob du dort Inspiration finden kannst! Es geht lediglich darum, dass du dich nicht verbiegst! Dabei gibt es keine spirituelle und/oder religiöse Gemeinschaft, die prinzipiell besser oder höherwertiger wäre als eine andere. Es gibt nur unterschiedliche Seelensprachen.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen, auch wenn ich wahrscheinlich deine Frage erstmal unzufriedenstellend beantwortet habe :)

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe zahlreiche spirituelle Erfahrungen selbst gemacht
Adastinni
Fragesteller

Hallo :)

Wahnsinn, was für eine Tolle Nachricht. Danke, dass du dir Mühe gegeben hast diesen Text zu verfassen ich bin dir sehr dankbar.

Ich weiß, dass es in mir ist. Meine gesamte Familie ist so, nur die möchte ich nicht um Hilfe bitten.

Wozu brauche ich einen Wegbegleiter, weil ich riesengroßen Respekt habe und denke dass man leicht abrutschen kann und dann dort landet wo man nicht sein möchte.

Danke

ZionsDaughter  23.10.2023, 10:35
@Adastinni

Jaaaa, das kann ich total verstehen, dass man Angst hat, auf Abwege zu geraten! Ich glaube, diese Angst ist auch berechtigt, denn es gibt tatsächlich sehr viel Dunkles - in der Esoterik, aber auch in dem, was Menschen Religionen nennen.
Ich glaube, da helfen eben diese Eckpfeiler oben. Fühlt es sich falsch an? Dann ist es (jetzt gerade oder auch niemals) nicht richtig für dich! Schreit alles in dir "nein"? Dann nichts wie weg! Wird mit Angst gearbeitet? Pfoten weg! Gott ist Liebe. Gott ist Licht. Bei Gott gibt es keinen Grund für Angst oder das Gefühl, klein oder minderwertig zu sein. Diese Gefühle sorgen wohl eher gegenteilig dafür, dass wir uns fürchten und uns fernhalten von Gott. Genau das haben leider viele Religionen im Hier und Heute geschafft (weshalb ich es übrigens prinzipiell für gut halte, dass viele Menschen atheistisch werden, denn lieber keinen Gott als einen wertenden und rachsüchtigen). Aber die Menschen werde niemals aufhören, nach Gott zu suchen, weshalb die Esoterikbranche wieder mehr wächst. Mit seinen guten und schlechten Seiten...

Adastinni
Fragesteller
@ZionsDaughter

Du sprichst mir aus der Seele, dass sehe ich genauso.

Dann muss ich wohl oder übel an mir selbst Arbeiten und das bestmögliche Ergebniss für mich erzielen.

ZionsDaughter  23.10.2023, 10:48
@Adastinni

Müssen musst du schon mal gar nix ;D . Aber ich verstehe, was du meinst ^^ . Wie gesagt: Du kannst auch nach Gleichgesinnten suchen, das ist ja nichts Verbotenes. Es geht lediglich darum, dass du niemanden brauchst, um zu spiritueller Größe zu gelangen. Das bedeutet umgekehrt aber nicht, dass du den Weg nicht trotzdem in Gesellschaft gehen kannst, wenn du die richtige Gesellschaft für dich findest! Nur nach einem "Meister" suchen, also dich selbst zu erniedrigen, halte ich für... hmm, wahrscheinlich am Ende für dein Ziel nicht zielführend. Aber wie gesagt: Ich hatte auch einen Mentor. Ein unscheinbarer, zurückgezogener, grießgrämiger Mann um die 50 :D Und sein Anliegen war auch, mich zur Eigenständigkeit zu erziehen. Die wahrhaft spirituellen "Meister" sind eben oft die, die sich nicht in den Mittelpunkt drängen (und er würde vehement abstreiten, ein "Meister" zu sein. Daher in Anführungszeichen).

Adastinni
Fragesteller
@ZionsDaughter

Genauso jemanden suche ich. MENTOR das ist das richtige wort!

Wie begegnet man so einem Menschen? Wie hast du es geschafft?

Dieser Mittelpunkt ist für mich genauso fragwürdig. Ich sehe es genauso, jemand der dich begleitet braucht keine 500k follower auf irgendeinem Socialmedia Account.

ZionsDaughter  23.10.2023, 12:13
@Adastinni

Tja nun, ich bin einfach über ihn gestolpert. Er ist mir mal empfohlen worden und ich hatte ursprünglich aus gesundheitlichen Gründen einen Termin bei ihm gemacht, also nichts mit Mentorensuche oder so. Und dann stand er mir auf einmal gegenüber und ich hatte zunächst große Angst vor ihm, weil er eine überwältigende Ausstrahlung hatte. Ich konnte ihm eine ganze Stunde lang nicht wirklich in die Augen schauen, weil ich das Gefühl hatte, ich könne nichts vor ihm verbergen.
Nach der Stunde habe ich dann gespürt, dass ich viel von ihm lernen kann. Ich hatte große Angst, ihn zu fragen, ob er sich vorstellen könne, mein Mentor zu werden, weil ich befürchtete, er würde mich ablehnen und ich auch nicht wusste, wie viel Geld er dafür nehmen würde (ich war damals noch in der Ausbildung und hatte nur wenig Geld).
Als ich mich dann schlussendlich traute, ihn zu fragen, meinte er, er habe schon längst ja gesagt und er würde kein Geld dafür nehmen. So hat er mich mehrere Jahre begleitet, immer so, wie ich es brauchte. Er war aber auch kein wirklich einfacher Mensch. Er ist autistisch und ich musste erst einmal lernen, damit umzugehen und wirklich ganz klar und ohne Schnörkel zu formulieren, was ich möchte und brauche (ich kann's bis heute noch nicht so wiiiirklich gut :D). Er ist stur, manchmal ziemlich ungeduldig und kann sich doch in das ein oder andere nicht (mehr?) so gut hineinversetzen. Das hat auch immer wieder zu Missverständnissen und Streits geführt. Also nix mit perfektem "Meister" :D . Aber er hat mich sehr unterstützt, mich immer wieder geerdet, mir viel über Seelen, Engel und Schatten mitgegeben und mir geholfen, meine Wahrnehmung zu akzeptieren (ich sehe/höre immer wieder mal alles drei) und mich vor Schatten abzugrenzen, und für all das bin ich ihm wirklich sehr dankbar, auch wenn ich gerade mehr Zeit in meine weltliche Ausbildung investiere als in meine geistige.
Kurzum: Ich kann dir nicht wirklich Tipps geben. Es ist einfach passiert. Ich bin hineingeschliddert.

Adastinni
Fragesteller
@ZionsDaughter

Was für eine tolle Bekannschaft fast wie im Märchen. Ich finde es wo gut, das nicht alles schön geredet wird! Ich bin dir dankbar für deine Zeit und deine Zahlreichen Nachrichten.

Du bist großartig und wenn du jetzt auch noch aus meiner nähe kommst dann ist das wahrscheinlich genauso eine schöne Begegenung.

Ich lerne nie aus und bin wahnsinnig wissbegierig, nur dafür brauche ich auch Stoff womit ich mein wissen füttern kann.

Deine Geschichte die wahr ist, ist wirklich schön ♡

tenno5034  24.10.2023, 04:49

Klasse Antwort!

Hallo,

aus eigener Erfahrung weiß ich, dass gerade zu Beginn, wo man sich "neuem Erleben" öffnen möchte, man noch unsicher ist, die Gefahr besteht, auf falsche Wege und nur vermeintliche Hilfen zu treffen.

Wichtig ist, sich erst einmal KLAR darüber zu sein, was man damit erreichen will, warum man diesen Weg gehen will, denn:

Dem Menschen ist Vieles möglich, die Frage ist dabei immer, ob er so tun SOLL bzw. tun DARF !

Anfang könnte für Dich sein, Fragen zu stellen. Eine Frage setzt etwas IN DIR in Bewegung und Bewegung bringt Entwicklung. z. B.

- wieso suchst, begrenzt Du auf einen Hexenmeister/in

- was/worin genau möchtest Du Dich ausbilden (lassen)

- warum willst Du das

So zeigt sich konkret ein Thema, ein Ansatz dem Du folgen kannst. Eins "führt" dann selbsttätig zum anderen.

Bücher usw. können förderlich sein, doch "konsumiere" sie nicht. Teste erst immer aus, was Du erfahren hast, belasse es nicht in theoretischem Wissen. Nur die Anwendung ist die Stufe, ist "wirklich wissen" auf dem Du sicher stehst.

Möchtest Du auf diesem Weg doch oder lieber Hilfe haben, so wisse: ein Mentor spricht VORHER das Ziel und den Rahmen ab, er/sie lehrt nicht, sondern leitet an, hilft SELBST zu erkennen, fördert und stärkt DEIN Potential, damit Du dann unabhängig und frei von ihm/ihr Leben und Wirken kannst!

Mein wichtigster Hinweis:

Prüfe und wäge ab, was immer Du hörst, liest und siehst. Was geht mit DIR in Resonanz, was spricht Dein Herz an. Wobei fühlst Du Dich gut.

Alles Gute für DEINEN WEG!

Lieben Gruss

Enja

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit 31 J. interessiert, belesen, ausprobiert, erlebt
Adastinni
Fragesteller

Danke für dein Kommentar ♡

Das hast du schön beschrieben:)

Aus der Verwendung von "Hexenmeister" könnte man schliessen, dass du tun und können möchtest, was dieser kann. Das Tolle dabei ist dein Wille zum Lernen und Wachsen. Das, was du dir damit einhandelst ist hinggen der Umstand, dass es bloss eine Kopie wird.

Suche nicht nach einem Meister. Ihr werdet euch begegnen, wenn die Zeit gekommen ist. Dass jemand an deiner Seite einen Abschnitt deines Entwicklungsweges gehen wird, spürst du an der inneren Resonanz, die diese Person IN DIR erzeugt. Mit der Suche fokussierst du deinen Blick auf jene Kriterien, welche dir intellektuell wichtig sind (Kopf). Damit schränkst du den Blick auf ALLES eben ein und genau an jenen Stellen, an denen du es nicht vemuten wirst, geht ein Meister an dir vorbei und du erkennst ihn nicht.

Meine Anregung: Hör auf zu suchen und höre in dich hinein, wenn du mit jemandem kommunizierst. Jede Kommunikation ereugt eine Resonanz (Schwingung); gute Gefühle, schlechte, neutrale... Diese Schwingung zu erkennen erfordert Offenheit, Sensibilität und als Wichtigstes Intuition (= in sich hinen hören).

Die Resonanz in dir ist Schwingung. Alles ist Schwingung. Wenn du so willst, hat deine Suche ein Ende.

Sorry, aber da wirst du wenig Glück haben.

Esoterik funktioniert halt nicht. Oder zumindest nicht in der alten Art von Hexerei und Alchemie.

Die moderenen Abarten dieser Wissenschaften heißen Physik und Chemie und das kann man an vielen Universitäten studieren. Das was heute auf dem Gebiet der Chemie und der Mikroelektronik möglich ist, das hätte man noch vor 100 Jahren als echte Magie eingestuft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du befürchtest Scharlatanerie? Ach, echt?

Dann komm in der Realität an und begreife, dass du auf einem Fantasietrip bist. Es gibt keine Hexerei. Alle die das behaupten oder gar vorgeben zu betreiben, sind Betrüger.

Lege mal deinen Aberglauben ab.

Und mit "Spirirualität" hat das gar nix zu tun.