Suche eine PC App?

Bitte nur schreiben wenn du eine kennst 😁

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich persönlicn nutze immer de.pcpartpicker.com in verbindung mit geizhals.
Mit dem PC-Partpicker findet man mehr oder weniger jedes bauteil und es zeigt dir auch nur bauteile an welche miteinander Kompatibel sind. Als beispiel wählst du eine AM5 CPU werden dir nur noch DDR5 und AM5-Mobos angezeigt.

Da der Pcpartpicker aber nicht immer die aktuellsten preise anzeigt empfehle ich immer mit geizhals nachzuprüfen. Außerdem sind manche bauteile wie zum Beispiel die Ryzen 5 7500f laut dem picker gar nicht verfügbar aber mit geizhals findest du sie trotzdem.

11Mika11
Fragesteller

Ok, danke für deine Antwort.

Das Thema is so komplex, es gibt keine App, die bei allen Komponenten die Kompatibilität korrekt vorhersagen kann und ob die Kombination Sinn macht.

https://pcpartpicker.com/ gibt zumindest einige Hinweise und Einschränkungen zu Kompatibilität, aber wenn man gar keine Ahnung hat, kann man auch damit einen beschissenen Computer zusammenstellen.

Daher sollte man ich entweder gründlich informieren oder jemanden drüberschauen lassen, der sich auskennt. Das nimmt dir kein Programm ab.

11Mika11
Fragesteller

Ok, danke für deine Antwort.