Suche eine gute Kartenlegerin. Kann mir da jemand was empfehlen?

4 Antworten

Erfahrungsgemäß findet man die besten über Mundpropaganda. Hör dich im Bekanntenkreis um, da war sicher schon mal jemand bei einer, die gut war. Leute mit Phantasiepreisen kannst du beruhigt beiseite lassen. Das ist nicht unbedingt ein Qualitätskriterium.

Was haben sie dir gebracht, was du nicht auch ohne deren "Hilfe" geschafft hättest ?

Wer kann das schon sagen, DepravedGirl? Aber es gibt schon mal Situationen im Leben, wo man einen unabhängigen Rat gebrauchen kann. Nach meiner Erfahrung nehmen Coaches viel mehr Geld als jede Kartenlegerin, die ich persönlich kennen gelernt habe. ;-)

DepravedGirl  30.09.2015, 22:59

Danke für deine Antwort, allerdings stammt diese Frage hier nicht von mir, sondern von oolinkaa !

Kristall08  01.10.2015, 14:32
@DepravedGirl

Hatte ich gesehen. ;-)

Ich wollte dir aber gerne eine Anmerkung dazu hinterlassen. Ich finde, in diesem Bereich wird immer mit zweierlei Maß gemessen. Es gibt auch ausgebildete Coaches, die ihr Geld nicht wert sind. Manchmal habe ich da mehr von einem Gespräch mit einer Kartenlegerin meines Vertrauens. :D

Wenn Du Dein sauer verdientes Geld loswerden willst, geh zu einer Kartenlegerin.

In der Stuttgarter Gegend hat eine Kartenlegerin einem Klienten in einem einzigen Jahr mehr als 35.000 € abgeknöpft, die er auch brav bezahlt hat. Erfolge (es ging um Beziehungsprobleme) zeigten sich nicht - wie auch, Kartenlegen ist Unsinn. Als sie im Januar des Folgejahres noch einmal über 6.700 € haben wollte, zog der Klient die Notbremse und verweigerte die Zahlung.

Soviele Geld wird Dir eine Kartenlegerin wohl nicht abknöpfen können, weil Du vermutlich nicht soviel hast.

Solche Dinge wie oben geschildert passieren Woche für Woche. Meist werden sie nur auf lokaler Ebene bekannt, oft gehen die Betrogenen auch nicht zur Polizei, weil sie sich schämen, so leichtgläubig gewesen zu sein. Ich konnte hier einige Dutzend Fälle aufzählen.

@ DepravedGirl: Das gleiche hatte ich vor einigen Tagen schon einmal geschrieben, unter Nennung des Aktenzeichens - die Sache ging bis zum OLG Stuttgart. Meine Antwort wurde gelöscht.

holodeck  30.09.2015, 17:05

Wenn Du Dein sauer verdientes Geld loswerden willst, geh zu einer Kartenlegerin.

Das beantwortet die Frage nicht und ist nicht hilfreich.

Wenn du gelöscht wirst, dann liegt es wohl daran, dass deine Aussagen, wie hier auch schon wieder, viel zu undifferenziert sind.

"Die Juristen sind allesamt Betrüger und Scharlatane" zu schreien, nur, weil einer davon dir zu viel Geld berechnet hat für den Brief ans Gericht, ist wohl kaum das, was unter einer differenzierten Darstellung zu verstehen ist.

Kanzelparagraph  30.09.2015, 17:47
@holodeck

Wie ich schon schrieb: Ich kenne mehrere Dutzend Fälle, in denen es anschließend zu Rechtsstreitigkeiten kam und die / der Kartenleger/in verurteilt wurde.

Da es bei Dir sowieso nichts bringt, habe ich allerdings keine Lust, mir die Mühe zu machen, das herauszusuchen. (Es handelt sich zumeist um Presseberichte über die Gerichtsverhandlungen.)

Immerhin gibt es hier aber einige interessante Urteile zum Umfeld dieser ganzen Geschichten:

http://www.focus.de/finanzen/recht/tid-20627/prozesse-um-schamanen-und-wahrsager-schwarze-magie-an-deutschen-gerichten_aid_577930.html

holodeck  01.10.2015, 16:45
@Kanzelparagraph

Wie ich schon schrieb: Ich kenne mehrere Dutzend Fälle

Je nun. Das behauptest du.

Wieviele Fälle genau sind "Dutzende Fälle"? Bitte alle mit Aktenzeichen. Bis hierher nanntest du nur eines.

Immerhin gibt es hier aber einige interessante Urteile

Allein schon dein Focus Link weist auf den wichtigsten aller anderen Umstände hin: den der Eigenverantwortung der Kunden solcher Dienstleistungen. Das Gericht wies die Schadensersatzforderung der Kläger zurück, mit der Erinnerung daran, dass, wer Dienstleistungen außerhalb der "wissenschaftlichen" Wege in Anspruch nähme nicht sein Geld zurückfordern könne.

Merke: Mit spätestens 18 Jahren ist jeder Bundesbürger erwachsen, geschäftsfähig und volljährig sowie dem Kindergarten entwachsen, in dem die Tanten auf ihn aufgepasst haben.

Kanzelparagraph  01.10.2015, 20:43
@holodeck

Ich werd' Dir auch keine nennen. Ich hab' Dir einen Link genannt mit mehreren Fällen, und das muss Dir reichen.

Das wirklich schlimme daran ist, dass Menschen, die ohnehin schon wenig haben, ausgennommenm werden wie eine Weihnachtsgans.

Eine "Freundin" (in der Freundesliste) hat die Fragestellerin oolinkaa z. B. gebeten, ihren Mann, einen Kartenleger, anzurufen, der bei einer Schweizer Wahrsagelinie arbeitet.

**Kosten (das hat sie natürlich nicht dazugeschrieben): 3 € pro Minute oder sage und schreibe 180 € die Stunde! **

Was glaubst Du, wieviel verzweifelte Leute, nicht selten ältere Frauen mit schmaler Rente oder junge gutgläubige Mädchen, durch solche kriminelle Machenschaften - um nichts andres handelt es sich - schon in den Ruin getrieben worden sind?

Wegen des Betriebssitzes in der Schweiz ist es vermutlich ungeheuer schwierig, das Geld wieder einzuklagen. Selbst in Deutschland ist das schwierig, weil die Telefongesellschaft das Geld einzieht - bei einem direkten Kontakt ist es dagegen meist möglich, die Kosten wieder einzuklagen, immer vorausgesetzt, bei dem sog. Kartenleger ist was zu holen.

Jürgen Domian hat mal eine Sendung dazu gemacht, die unbedingt sehenswert ist (es gibt auch noch einen zweiten Teil): https://www.youtube.com/watch?v=84QBrUNCUXw, Titel: Domian - Birgit (46), Betrug durch Kartenlegen

Das sollte sich wirklich jeder ansehen, der vorhat, diesen Leuten Geld in den Rachen zu werfen.

holodeck  01.10.2015, 21:21
@Kanzelparagraph

Ich hab' Dir einen Link genannt mit mehreren Fällen

Nö, das reicht mir nicht, denn das sind nicht die "mehrere Dutzend", von denen du immerzu redest. Kann es sein, du neigst zu Übertreibungen?

Das wirklich schlimme daran ist, dass Menschen, die ohnehin schon wenig haben, ausgennommenm werden wie eine Weihnachtsgans.

Menschen, die ohnehin schon wenig haben, sollten auch beim Otto Versand nichts einkaufen, was ihre Verhältnisse übersteigt. Wenn sie es doch tun, haben sie entweder einen an der Klatsche oder aber ein massives Suchtproblem und sind behandlungsbedürftig. Man kann deshalb nicht davon sprechen, dass der Otto Versand seine Kunden ausnimmt, wie eine Weihnachtsgans. Und das, obwohl er derzeit für ein Surface Pro Tablet gute 250 Euro mehr haben will als die Konkurrenz.

Eine "Freundin" (in der Freundesliste) hat die Fragestellerin oolinkaa z. B. gebeten, ihren Mann, einen Kartenleger, anzurufen, der bei einer Schweizer Wahrsagelinie arbeitet.

Ach, nee. Und das weißt ausgerechnet du woher?
Ich schrieb erst vor wenigen Tagen, dass hier Leute regelrecht Jagd machen auf Kartenleger und gezielt solche Fallen mit Fakefragen nach Empfehlungen aufstellen. Mein Kommentar wurde gelöscht, ebenso wie mein Hinweis auf Mobbing und Stalking bis über GF hinaus.

Nur zur Erinnerung: @oolinkaa wollte ausdrücklich einen Tipp, wen sie anrufen soll. Lies mal da oben die Frage.

**Kosten (das hat sie natürlich nicht dazugeschrieben): 3 € pro Minute oder sage und schreibe 180 € die Stunde! **

Bevor du gleich vor Neid nach Luft schnappend am Boden liegst .. diese theoretischen 180 Euro kannst du nicht mal 8 mal fünf als Einnahme für den Kartenleger nehmen. Sondern an die 50% der Einnahmen gehen an die Line; und die Pausen zwischen den Anrufern sind lang. Sehr lang.

Ich habe auch schon solche Preise gesehen. Die sind aber überaus selten und mich wundert ehrlich gesagt, dass da überhaupt jemand anruft. Auf den Lines liegen die Durchschnittspreise zwischen 1.00 und 1.79 Euro pro Minute.

Bei einer sehr guten Freundin von mir kostet das Kartenlegen ohne Line pro Stunde 48 Euro. Und das ist momentan der normale Durchschnittspreis unabhängiger Kartenleger. Stell dir vor: das Geschäft ist hart. Das Telefon klingelt keineswegs ununterbrochen. Man verdient anders sein Geld weitaus schneller und leichter.

Kanzelparagraph  01.10.2015, 21:28
@holodeck

Noch was zur sog. "Eigenverantwortung":

Der BGH hat auch dazu ein Grundsatzurteil gefällt, das Aktenzeichen suchst Du Dir gefälligst selbst raus, das ist nicht meine Aufgabe.

Dort heißt es: "Das Gericht hat zu prüfen, ob die Vereinbarung der Parteien nach § 138 BGB nichtig ist. In diesem Zusammenhang darf nicht verkannt werden, dass sich viele der Dienstberechtigten, die einen Vertrag mit dem vorliegenden oder einem ähnlichen Inhalt abschließen, in einer schwierigen Lebenssituation befinden oder es sich bei ihnen um leichtgläubige, unerfahrene oder psychisch labile Personen handelt. Daher dürfen in solchen Fällen keine allzu hohen Anforderungen an einen Verstoß gegen die guten Sitten im Sinne des § 138 Abs. 1 BGB gestellt werden."

Im Klartext: Menschen in einer schwierigen Lebenssituation, deren  Leichtgläubigkeit, Unerfahrenheit oder psychische Labilität ausgenutzt wird, können ihr Geld zurückfordern. Die einzige Schwierigkeit ist, dass bei den sog. "Kartenlegern" wohl meist nichts zu holen ist, weil sie das Geld bereits verprasst oder aber gut versteckt haben.

holodeck  01.10.2015, 21:36
@Kanzelparagraph

Nun befand sich aber jenes Paar nicht in einer Grenzsituation und auch die meisten Anrufer sind durchaus geschäftsfähig und keineswegs nahe der Unmündigkeit.

Kanzelparagraph  01.10.2015, 21:37
@holodeck

Bevor du gleich vor Neid nach Luft schnappend am Boden liegst .. diese theoretischen 180 Euro kannst du nicht mal 8 mal fünf als Einnahme für den Kartenleger nehmen. Sondern an die 50% der Einnahmen gehen an die Line; und die Pausen zwischen den Anrufern sind lang. Sehr lang.

Ich bin da nicht neidisch - mich macht das eher wütend und auch traurig: Die Opfer tun mir leid.

Schon richtig, einen Großteil des Geldes kriegt die Linie. Das kann dem Opfer aber egal sein, denn es zahlt den vollen Betrag - im Falle einer Dame, von der Domian berichtet, 80.000 €. Und das ist beileibe kein Einzelfall. Und die Pausen sind in aller Regel ebenfalls nicht besonders lang.

Kanzelparagraph  01.10.2015, 21:43
@holodeck

Das wird im Einzelfall geprüft, die Chancen stehen jedenfalls nicht schlecht. Natürlich gibt es immer Fälle, wo ein Anrufer voll geschäftsfähig ist - ich kenne einen Fall, wo der Ratsuchende Geschäftsführer einer Softwarefirma war, das ist aber nicht die Regel. Er hat zwar kein Recht gekriegt, aber betrogen gefühlt hat er sich trotzdem - und als "Klient" ist er nach seinen Erfahrungen natürlich verloren.

holodeck  02.10.2015, 13:51
@Kanzelparagraph

Natürlich gibt es immer Fälle, wo ein Anrufer voll geschäftsfähig ist

Ja. Das ist sogar in der Mehrzahl der Fälle der Fall. Geschäftsfähigkeit ist in Deutschland eher die Regel denn die Ausnahme.

Kanzelparagraph  02.10.2015, 15:36
@holodeck

Nicht bei der Klientel, die einen Kartenleger aufsucht - die sind vielmehr regelmäßig oder zumindest überwiegend in einer schwierigen Lebenssituation oder leichtgläubig, unerfahren oder psychisch labil.

Geschäftsunfähigkeit im Sinne von § 104 BGB ist keineswegs die Voraussetzung dafür - es reicht schlicht und einfach, dass das Gericht zu dem Schluß kommt, dass der Dienstleistungsvertrag mit dem Kartenleger (oder einem anderen Spökenkieker) sittenwidrig im Sinne des § 138 BGB ist - und dazu gibt es, wie ich Dir schon sagte, Dutzende von Urteilen der unteren Instanzen (und einige der oberen: OLG, BGH).

Grob sittenwidrig dürften auf jeden Fall Stundenhonorare von 180 € bei einer in einer schwierigen Lebenssituation befindlichen Rentnerin sein. Deine Verweise auf den Otto-Versand und ähnliches gehen komplett daneben, da der Kauf einer Rheumadecke für 29 € eine andere Qualität hat.

Nein, ich liefere Dir die Urteile bzw. die Presseberichte darüber nicht auf einem silbernen Tablett. Du kannst es ja ruhig bezweifeln, das ist mir egal. Die Quellen, die ich bereits genannt habe, sind schon eindeutig genug.

Wie heißt es doch so schön in einem BGH-Beschluss?

"Es ist für den Bereich des Rechts allgemein anerkannt und offenkundig, dass die Existenz magischer oder parapsychologischer Kräfte und Fähigkeiten nicht beweisbar ist, sondern lediglich dem Glauben oder Aberglauben, der Vorstellung oder dem Wahn angehört." Exakt diesen Satz wirst Du regelmäßig in den entsprechenden Urteilen von AG und LG finden.

holodeck  02.10.2015, 16:01
@Kanzelparagraph

Nicht bei der Klientel, die einen Kartenleger aufsucht - die sind vielmehr regelmäßig oder zumindest überwiegend in einer schwierigen Lebenssituation oder leichtgläubig, unerfahren oder psychisch labil.

Diese Aussage über die Klientel von Kartenlegern kannst du überhaupt nicht treffen. Erstens, weil du diese Klientel nicht kennst und schon wieder unzulässig verallgemeinerst.

Zweitens müsstest du in diesem Fall geschätzte 2 Millionen Menschen in Deutschland entmündigen lassen. Dazu, weil Prinzip schließlich verpflichtet, sämtliche Leute, die ihr Geld in Spielhallen und in Kneipen tragen, dazu in Wettbüros und zu Anwälten. Macht summa summarum weitere 10 Millionen.

Wo Deutschland jetzt schon Probleme hat, Flüchtlinge anständig unterzubringen, fürchte ich, könnte diese sprunghaft ansteigende Zahl an durch dich entmündigte Bürger, die selbstverständlich beaufsichtigt in geschlossenen Anstalten untergebracht werden müssen, die Republik endgültig in die Knie zwingen.

Im Übrigen ging es um einen Preisunterschied von 250 Euro für dasselbe Gerät.

Kanzelparagraph  02.10.2015, 17:25
@holodeck

Noch was zu Deinem eigentlichen Kommentar:

Zweitens müsstest du in diesem Fall geschätzte 2 Millionen Menschen in Deutschland entmündigen lassen.

Es geht nicht um Entmündigung - es geht um sittenwidrige und überteuerte Verträge. Verträge, die zudem nicht halten können, was sie versprechen.

Du kannst es auch nicht mit Spielhallen vergleichen, da liegt die Gewinnquote meines Wissens gesetzlich bei 60 Prozent, die Summen sind in der Regel klein und überschaubar. Klar ist aber auch: Es gibt Leute, die da trotzdem im Laufe der Zeit Tausende verzocken - und die werden dann nicht selten tatsächlich für geschäftsunfähig und auch - wenn Straftaten, z. B. Unterschlagungen, dazukommen - für schuldunfähig erklärt. Im Extremfall kann das bis zur Sicherungsverwahrung führen.

Die Sache mit dem Tablet-Computer gehört da schon gar nicht rein - erstens hat man via Internet die Möglichkeit eines Preisvergleichs, zweitens kann man den bei Otto innerhalb von 14 Tagen oder vier Wochen problemlos umtauschen, und drittens bin ich mir nicht einmal sicher, ob Otto nicht möglicherweise eine Regelung hat wie nahezu alle Geschäfte hier in meiner Umgebung: "Wenn Sie einen bei uns gekauften Artikel innerhalb von vier Wochen nach Kauf hier im Ort irgendwo billiger sehen, erstatten wir Ihnen die Differenz zurück." In jedem Fall hat der Otto-Käufer immer noch einen Gegenwert für sein Geld, nämlich den Compi, selbst wenn der möglicherweise überteuert war.

holodeck  13.10.2015, 22:50
@Kanzelparagraph

Es geht nicht um Entmündigung - es geht um sittenwidrige und überteuerte Verträge. Verträge, die zudem nicht halten können, was sie versprechen.

Es geht um einige, wenige Einzelfälle. Die du zum Kennzeichen einer ganzen Branche hochstilisierst; von der du nichts weiter kennst, als sensationsheischende Beiträge der Regenbogenpresse. Du hast noch nicht einmal Interesse daran, einem nun wirklichlich echtem Medium (was ja selten genug ist) einfach mal unvoreingenommen und filterlos zuzuhören. Dann ist dir aber auch nicht zu helfen.

Ja, ich kenne eine sehr gute Kartenlegerin und ich weiß, wie schwer es

es auf diesem Gebiet überhaupt jemanden zu finden. Es ist Lisa aus

Frankfurt. Sie ist sehr seriös und bring alles auf den Punkt.

Ohne Sie hätte ich in meinem Leben viel falsche Entscheidungen

getroffen. Sie hat eine ganz persönliche Hotline-Nr. und gehört keiner Line

an. Diese Nummer ist Gold wert: 09003-766-822

ghul666  16.02.2017, 00:52

Vor allem kostet die Nummer ne Stange Gold.

Dass ich dir niemanden empfehlen werde, und wieso, schrieb ich dir bereits in meinen Kommentaren hier.

Ich möchte aber hinzufügen, für die interessierte Allgemeinheit, dass "gut" relativ ist. Auch Kartenlegerinnen und -leger haben ihre speziellen Stärken und Schwächen. Abhängig davon, wie genau ihr Zugang beschaffen ist, wie gut sie ihr Handwerk beherrschen.

Während die eine vielleicht eine spezielle Begabung für kleine Zukünfte und kurzfristige Zeitangaben hat, kann die nächste schon eine sehr umfassende Deutung und Analyse des gegenwärtigen Zustandes des sozialen Netzes geben und genauestens die verborgenen Motive Beteiligter aufdecken. Manche finden über ihre Besitzer guten Zugang zu Tieren, andere überhaupt nicht.

Man wird also im Laufe der Jahre für verschiedenste Fragestellungen auch verschiedene Kartenlegerinnen haben. Das allein macht es schwierig, die Frage nach einer "guten Kartenlegerin" hilfreich zu beantworten. Gut wofür?