Suche eine Autorenabsicht zur Reportage?

1 Antwort

Eine Reportage sollte keine Autorenabsicht enthalten, außer die Leser auf unterhaltsame, weil anschauliche Art und Weise zu informieren.
Und ob der Autor mit dieser Reportage in seinem Redaktionsteam Punkte sammeln will, wissen wir sowieso nicht. Es ist auch uninteressant, was den Text angeht.
Natürlich kann es sein, dass du eine Reportage bekommst, die dem heutigen Journalisten Standard entspricht, bei dem es weniger um Information als um die Verbreitung von Meinungen geht, zumindest bei strittigen politischen Fragen. Das wäre dann aber eigentlich eher ein Verstoß gegen die Grundsätze der Reportage. Die kann man dann durch aus kritisch herausarbeiten. Konkret kann das bedeuten, dass zum Beispiel bei einer Reportage über das Jagdwesen nur negative Dinge hervorgehoben werden. So etwa, wenn nur von den armen Tieren gesprochen wird, die dabei zu Tode kommen, nicht aber vom Jäger auch als Heger, D.h. als jemand, der sich um den Wildbestand in einem Revier kümmert. So eine Einseitigkeit sollte man dann kritisch ansprechen. Aber auch hier kann es nur um die Absichten gehen, die im Text sichtbar werden.