Suche ein günstiges, einfaches Modem?

4 Antworten

Im Schlimmstenfall 56K Vollduplex Modem Analog und das über Serielle Schnittstelle mittels USB to Serial angebunden . In der heutigen Zeit kommst du damit echt nicht mehr weit. Würde dir auch nichts bringen da die Datenübertragungen mittlerweile ein vielfaches der Damaligen Technik haben. Ebenso sind auch die Datenmengen um ein Vielfaches Größer . Die Heutigen "Router" für DSL ( Telefonleitung) und Kabel ( TV Anschluß) sind alle ( bis auf sehr wenige Ausnahmen) mit Extras wie D/A Wandler , Firewall ,etc. ausgestattet.

Wenn solltest dich mal bei Hersteller wie

AVM

oder Zyxel umsehen

Da werden vielleicht noch Geräte außerhalb der Massen Angeboten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
beyon480
Fragesteller

Danke für deine Antowort. Eigentlich habe ich schon ein Moden, ein super Teil sogar. Leider ist es aber für Glasfaser.

Ich glaube, ich müsste dann noch einen Kabel-DSL adapter haben.

So etwas gibt es nicht.

Wenn du dein Internetzugang über den TV-Kabelanschluss bekommst, dann MUSST du

  • ein "Kabel-Modem + Router" benutzen (nicht zu empfehlen, zu teuer!)
  • ODER ein Kabel-Modem-Router benutzen (empfehle ich)

Hingegen, wenn du dein Internetzugang über die TAE-Telefondose (DSL,VDSL) bekommst, dann MUSST du

  • ein "DSL-Modem-Router" benutzen

Also entscheide dich, und wähle am besten eine FritzBox (ist einfach in der Bedienung) mit dem passenden Modem (VDSL-Modem oder Kabel-Modem).

Hier eine Übersicht aller FritzBoxen, und die Auflistung der jeweiligen Modems dieser FritzBox.

  • FritzBox 6xxx haben häufig ein Kabel-Modem,
  • FritzBox 7xxx haben häufig ein VDSL-Modem. 74xx sind technisch alt, 75xx neu.
  • Die FritzBoxen xx10, xx20, xx30 sind die billigen einfachen.
  • Hingegen die xx90 sind Geräte oft mit Vollausstattung (möchtest du ja nicht!)

https://www.router-faq.de/?id=fbinfo

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

die "kleine" fritzbox. z.B. die 7510 für ein kleines heimnetzwerk mit wenigen Geräten duchaus ausreichend.

Sie hat zwar nur einen LAN ANschluss, im Gegensatz zu ihren großen Schwestern 7530 oder 7590, die haben vier und auch nur einen analogen Telefonanschluss kann aber ansonsten fast alles was die größeren auch können. Prozessor ist nicht ganz so schnell und auch weniger arbeitspeicher hat sie, aber wenn du funktionen wie den Mediaserver nicht nutzt spielt das alles eine untergerodnete Rolle. dafür kostet sie auch nur knapp die Hälfte dessen was die große Schwester 7590 kostet. letztere kann übrigens auch ISDN Endgeräte bedienenen, was ich aber, glaube dass dir das nicht bewusst bis egal ist.

lg, Anna

beyon480
Fragesteller

danke, dass ist schon viel eher was ich suche. Ich brauche ja auch keine ISDN Endgeräte... :)

Modem und Router werden heute gerne synonym verwendet. Ich empfehle dir eine Fritzbox. Je nachdem, ob und wann du Glasfaser möchtest / bekommst, ist es ein Fehler, ein allzu billiges zu nehmen. Ich habe eine Fritzbox 7590, die kann bis zu 1 GB Glasfaser und auch "normales" DSL.

Denk an den alten Spruch: Wer billig kauft, kauft zwei Mal ;)

beyon480
Fragesteller

Danke, dass ist ja schon so mit dem Spruch... aber ich will halt nur ein 100 m/bit anschluss... und die Fritz-box ist halt einfach nur overkill für mich

Winterlimonade  16.07.2023, 16:50
@beyon480

Ich habe auch nur 100 MB. Es kommt ja auch auf andere Dinge an. Was für "Overkill" meinst du genau?

beyon480
Fragesteller
@Winterlimonade

Naja, diese Fritzbox hat ja unglaublich viele Funktionen, das brauche ich gar nicht. Hat die Fritzbox überhaupt einen Kabelanschluss? Ich glaube, ich müsste dann noch einen Kabel-DSL adapter haben.

beyon480
Fragesteller
@Winterlimonade

auf den bildern im internet ist halt nur ein dsl-input zu sehen und kein coax

Stefan522  16.07.2023, 16:51

Fritzbox 7590 ist genial !!