Suche Bücher zum Thema Introversion!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich fand letztens eine Zeitschrift bei einer Bekannten. "Psychologie Heute". Der Titel sprach mich natürlich sofort an und ich kaufte mir die neuste Zeitschrift.

Die neuste Ausgabe (Januar 2011) enthält einen acht Seiten umfassenden Bericht über "Das Geheimniss der Introvertierten". Hochinteressant, auch die weiteren Beiträge dieser Zeitschrift!

Ich habe auch noch entsprechende Literatur für dich, leider ist alles auf Englisch, ich hoffe damit kommst du zurecht! :)

Nancy Ancowitz: Selfpromotion for introverts. Mc Graw Hill, New York 2010

Laurie Helgoe: Revenge of the introvert. Psychology Today, 10/2010, 54-61

Laurie Helgoe: Introvert Power. Sourcebook, Naperville 2008

Marti Olsen Laney: The introvert advantage. How to thrive in an extrovert world. Workman Publishing Company, New York 2002

David Myers: The Pursuit of happiness. HarperColins, New York 1993

Hi,

erst im Mai ist ein sehr gutes Buch über Introversion erschienen, das ich selbst zuhause habe und dir sehr empfehlen kann:

Still: Die Bedeutung von Introvertierten in einer lauten Welt von Susan Cain (ISBN: 978-3570500842).

Es ist leider das einzige deutsche Buch, das sich mit diesem Thema beschäftigt. Viel Glück dabei!

Spontan fällt mir Carl Gustav Jungs Werk "Psychologische Typen" ein, worin er sich ausführlich den sogenannten Psychlogischen Archetypen widmet, also auch sehr umfassend das Thema Introvertiertheit und Introversion als seelische Prädistenation bearbeitet.