Suche alle IHK Zwischen- bzw. Abschlussprüfungen zum Immobilienkaufmann!

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo tterhan,

ich habe meine Abschlussprüfung zur Immobilienkauffrau im letzten Jahr gemacht und hätte die Prüfungen von Winter 2008/2009 bis Winter 2012/2013 im PDF-Format. Allerdings habe ich nur bei der Prüfung vom Winter 2012/2013 die kompletten Lösungen. Bei allen anderen sind nur die Lösungen für den Wirtschafts- und Rechnungswesenteil dabei. Ich könnte meine alten Klassenkameraden noch mal fragen, ob sie zufällig die kompletten Lösungen haben, kann dir aber nichts versprechen. Wenn du sie trotzdem haben möchtest, schicke ich sie dir gern per Mail. Das einzige worum ich dich bitte, wäre dann in deiner Firma einen Ordner mit diesen alten Prüfungen anzulegen, damit die Auszubildenden nach dir nicht das gleiche Problem haben werden wie du jetzt.

Du kannst die Prüfungen übrigens auch bei U-Forumverlag kaufen. Als ich beim letzten Mal nachgeschaut habe (vor einem Jahr), haben sie um die 11,00 € je Prüfung gekostet. Wenn du dich mit anderen aus deiner Berufsschulklasse zusammen tust, könntet ihr euch die Kosten teilen. Für einen allein wird es ansonsten ganz schön teuer.

Du solltest auch, wenn du das nächste Mal in der Berufsschule Unterricht hast, unbedingt deine Lehrer ansprechen. In meiner Berufsschule haben wir vor unserer Abschlussprüfung die letzten drei Prüfungen bekommen und sind sie zusammen mit den Lehrern durchgegangen.

Ich wünsche dir schon mal jetzt ganz viel Glück für deine Prüfung!

sero80  29.04.2014, 23:21

hallo sheireen brauche auch drigend deine Hilfe. Schreibe in ca. einer Woche meine Abschlussprüfung. Ich komme aber in WIso gar nicht weiter was Marketing betrifft. Kannst du mir da eventuell helfen. Brauche Informationen bezüglich der Unternehmensleitbilder und Ziele im HInsicht auf Verwaltung Maklerunternehmen und Genossenschaften. und beispiele von Marketinginstrumenten wie produkt service- und kommunikationspolitk in den unterschiedlichen Immobilienwirtschaftlichen Unternehmen usw. hast du da eventuell etwas für mich? Ich wäre über jede Hilfe dankbar.

lananirvana  23.10.2014, 05:37

Hallo Sheireen,

schreibe meine Abschlussprüfung zur immokaufrau auch in ca. 4 Wochen und musste gerade erschreckend feststellen, dass ich absolut keinen Lösungsvorschlag für den freien Teil der Immobilienwirtschaft (sondern ausschließlich für den Wiso und Rechnungswesenteil) zur Verfügung habe. Ich wäre dir wirklich wahnsinnig dankbar, wenn du mir deinen Lösungsteil zukommen lassen könntest. So ganz ohne Lösung wird mir echt flau im Magen. Habe mich eben erst hier angemeldet und weiß noch nicht so recht, wie ich dich persönlich anschreiben kann. Wenn du mir zurückschreiben würde ich dir natürlich meine Email adresse zukommen lassen. Danke im Voraus!

Lg

die Verzweifelte

sunnyvio  08.11.2014, 14:02

Hallo Sheireen,

soeben stieß ich auf deine Antwort, da ich ebenfalls auf der Suche nach alten Abschlußprüfungen bin. Es wäre großartig, wenn du diese noch hättest und sie mir zukommen lassen könntest. Da ich hier noch neu bin und nicht entdecken konnte,wie ich dir eine persönliche Nachricht zukommen lassen kann, habe ich diesen Weg gewählt... Ich hoffe, sehr das du mir behilflich sein kannst, da ich in zwei Wochen meine Prüfung habe.

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende und freue mich über eine Antwort von dir.

Viele Grüße Vio

Laura2121  23.12.2014, 10:14
@sunnyvio

Guten Morgen Sheireen,

ich habe gerade gelesen, dass du die Lösungen der Abschlussprüfungen hast, ich würde mich sehr freuen wenn du mir diese von 2007 bis 2013 zur Verfügung stellen könntest. Da ich auch neu bin und noch nicht weiß wie ich dich privat kontaktieren kann, schreibe ich auf diesem Weg. Gerne stelle ich dir bei Antwort meine private E-Mailadresse zur Verfügung.

Ich freue mich von dir zur hören :) Vielen Dank im Voraus, Laura

Jenni0071  15.06.2015, 11:14

Hallo,

ich wäre auch an Deinem Angebot der Abschlussprüfungen inkl. Lösungen interessiert.

Über eine private Nachricht würde ich Dir meine E-Mail Adresse zukommen lassen.

Danke.

Sheireen1990  15.06.2015, 13:04
@Jenni0071

Hallo Jenny0071,

um auf Gute Frage.net eine PN verschicken zu können, muss man befreundet sein. Da dein Profil aber inaktiv ist, kann ich dir keine Freundschaftsanfrage und somit auch keine PN schicken.

Leuchtturm1234  19.07.2015, 17:33

Hallo,

ich würde mich sehr gerne hier einreihen. Könnte mir auch jmd. die Prüfungen zukommen lassen?

Wäre unendlich dankbar dafür.

Nickyy87  19.08.2015, 18:31

Heyy Leute,

kann mir jemand auch die Abschlussprüfungen der IHK schicken?

Am besten alle die habt,  damit man gut vorbereitet ist.

Liebe Grüsse Nicky

Pony2109  27.10.2015, 08:48

Hallo,

ich wäre auch an Deinem Angebot der Abschlussprüfungen inkl. Lösungen interessiert. Ich wäre dir unendlich dankbar.. :)

freu mich auf eine Antwort von dir :)

BalleRina96  18.01.2016, 08:26

Hey Sheireen 1990,

ich suche bereits seit Monaten Abschlussprüfungen der Immobilienkaufleute.

Heute morgen bin ich zufällig auf dein Antwort gestoßen und wollte fragen ob du mir diese zukommen lassen könntest?!

Meine Prüfung ist im Mai und meine Ausbilderin und ich würde gerne langsam mit dem Vorbereiten anfangen damit keine Hektik vor der Prüfung aufkommt.

Des weiteren hast du irgendwelche Tipps für die Prüfung?

Liebe Grüße

Marina :)

soccerbunny146  02.02.2016, 15:38

Hallo Sheireen,

könntest Du mir bitte auch die Prüfungen inkl. Lösungen zukommen lassen?

Bin selbst an dem Punkt angekommen, wo es um die Prüfungsvorbereitung geht.

Liebe Grüße

Melina

Anshman  31.03.2016, 20:34

Hi Sheireen,

ich interessiere mich für Dein Angebot zu den Abschlussprüfungen inkl. der dazugehörigen Lösungen.

Gerne lasse ich Dir meine Email-Adresse per PN zukommen. Vielen Dank für Deine Hilfe und Dein Engagement.

Liebe Grüße

fool98  09.05.2016, 21:51
@Anshman

Hallo

ich schreibe auch bald meine Abschlussarbeit und es wäre super wenn du mir helfen würdest.

Ich kann dir gerne meine Email-Adresse dir zukommen lassen

Sheireen1990  13.05.2016, 16:32
@fool98

Hallo fool98,

wie ich schon bei Jenny0071 schrieb, muss dafür dein Profil aktiv sein. Bitte aktiviere dein Profil oder schick mir eine Freundschaftsanfrage, dann können wir gern Mail-Adressen austauschen und ich dir die Prüfungen zukommen lassen.

kevinnelly  25.11.2016, 12:52
@Sheireen1990

Hi Sheireen,

ich würde mich sehr freuen, falls du sie  mir auch schicken könntest.

LG

Nelly

shawro  01.08.2016, 15:26

hi sheireen, dürfte ich auch dein Hilfe in anspruch nehmen?Das wäre echt super, wenn du mir von Winter 08/09 - Winter 12/13 zu kommen lassen könntest.

Hab versucht dir eine FA zu schicken, aber glaub´ das hat nicht geklappt :( Mein Konto ist aber aktiv.

Wäre echt nett wenn du dich mal melden könntest.

Jili1234  31.08.2016, 13:41

Hallo Sheireen, könntest du mir vielleicht auch die Prüfungen bei denen du Lösungen hast zukommen lassen?

Das wäre echt super, vielen Dank :)

Liebe Grüße
Jil

iambobec  04.11.2016, 11:04

hi sheireen, ich hab dir ne fa geschickt, weil ich die lösungen auch gerne hätte, unsere Dozentin sagt die lösungen so schnell an, dass man beim schreiben nicht mitkommt, und dann wiederholt sie es nicht.

wäre nett

lg

sasnrw  18.02.2017, 19:52

Hallo sheireen,

auch ich habe Dir meine E-Mailadresse gesendet.

Ich würde mich sehr freuen, sämtliche Klausuren, Lösungen etc zu erhalten. Sollte hier jemand Tipps haben, wie man sich am besten auf die Prüfung vorbereitet (z.B. besonderes Übungsbuch, Plattform o.ä.) oder worauf man bei der mündlichen und schriftlichen Prüfung besonders achten sollte, so würde ich mich über diese sehr freuen.

Lieben Gruß aus dem Ruhrgebiet

Saskia

mymy96  19.05.2017, 17:05
@sasnrw

Hey sasnrw wollte fragen ob du die Prüfungen bzw. Abschlussprüfungen oder sonstige Übungen oder allg. etwas zum Beruf Immobilienkauffrau hast. Wäre nett wenn du es mir per Mail zuschicken würdest :). Da ich neu bin und nicjt weiss wie es klappt, dass ich dir oder jemanden eine private Nachricht schicken kann versuche ixh es einfach über das Kommentar.

LG

blacksea053  23.11.2017, 12:30

Hallo,

ich wäre auch an Deinem Angebot der Abschlussprüfungen inkl. Lösungen interessiert. Ich wäre dir unendlich dankbar.. :)

Hallo, vielleicht kann ich da weiterhelfen! muhigul@yahoo.de

Evtl von Lehrern die vergangenen ?

Hallo, habt ihr noch zufällig noch ältere Abschlussprüfungen? Schreiben ab Mittwoch. Ich weiß gar nicht, wie so eine Abschlussprüfung aufgebaut ist. Könntet ihr so lieb sein und die mir per e Mail senden? Bin ebenfalls neu hier.

Liebe Grüße