Subwoofer wie hinstellen?

2 Antworten

Ob Mitte, mehr rechts oder links, ist ziemlich egal. Der Subwoofer kümmert sich um die Bässe. Und im Bereich der sehr tiefen Töne kann der Mensch fast gar nicht feststellen, woher sie kommen. Solange du den Subwoofer nicht gerade hinter dir aufstellst ... Das könnte das Gehör dann schon irritieren. Irgendwo in der Nähe der Soundbar, dass passt dann schon, dann sind die Schallwellen ungefähr gleich lang unterwegs.

Wichtiger als rechts oder links usw. ist schon die Frage, wie weit weg von der nächsten Wand! Je näher ein Subwoofer an einer Wand steht, desto kräftiger klingen die Bässe. Damit kann man übrigens auch ein gewisses "Feintuning" machen, wenn einem das Klangbild nicht ganz gefällt. Bässe zu schwach? Näher heran an die Wand oder unmittelbar an die Wand ranstellen. Bässe zu dumpf oder poltern? Weiter abrücken von der Wand. Der typische Abstand zur Wand für Subwoofer beträgt so 30 bis 50 cm.

Ich hab's an der Seite , es kommt auf die Lage an.