Subwoofer schaltet ständig ein und aus.

2 Antworten

Ich hab gelesen bis zu dem Wort Auna.

...dann aber trotzdem weitergelesen, vor allem die Kommentare.

Was ist, wenn Du die Lautsprecher Kabel des Verstärkers in die HiPower Eingänge des SW steckst und von den HiPower Ausgängen des SW zu Deinen beiden Stereo Lautsprechern gehst?

Du kannst doch an dem Yamaha statt des 5.1 Setups auch ein 5.0 Setup einstellen.

Nyne90
Fragesteller

Ich frage mich was alle gegen Auna haben. Ich bin klanglich voll zufrieden damit. Mag schon sein, dass die Auna Sachen für guten Stereosound nicht zu gebrauchen sind. Dafür hab ich auch nen anderes System. Aber für Heimkino kann man echt nicht meckern.

Aber wenn ich im Amp ein 5.0 System einstelle hab ich ja Garkeine Wooferunterstützung mehr.

Roderic  25.11.2014, 03:16
@Nyne90
wenn ich im Amp ein 5.0 System einstelle hab ich ja Garkeine Wooferunterstützung mehr.

Doch doch, bei 5.0 wird der Tiefbass mit auf die beiden Stereo Front Signale aufgeschlagen.

Schließt Du diese beiden Ausgänge an den Subwoofer Hipower Eingang, holt sich dieser seine tiefen Signalanteile daraus und schickt den Rest an die Stereo Lautsprecher.

Das Ergebnis ist klanglich das gleiche wie bei einem echten 5.1 Setup, aber Du umgehst dabei die Vorverstärker und damit den zickenden Schwellenschalter vom Subwoofer.

Kann das mal bitte einer der anderen HiFi Spezialisten hier bestätigen oder wiederlegen.

Zumindestens bei mir ist der SW auf diese Weise in die Anlage eingeschleift. und er tuts genau so wie ich es gerade beschrieben habe.

schmeiß den schrott sub weg.

das ausgangssignal sollte man schon erhöhen können, zuerst würde ich aber die einmessautomatik des AMPs nutzen.

Nyne90
Fragesteller

Ich werf den Sub sicher nicht weg. An sich ist er klanglich für meine Raumgrösse super. Hab hier noch nen Yamaha YST-SW015 der lustigerweise das selbe zur selben Zeit macht. Der Verstärker hat noch keine einmessautomatik. Is ein bisschen älteres Model.

deltaforc  21.11.2014, 23:16
@Nyne90

dann wälz mal die bedienungsanleitung, vll findest du das unter den stichworten "speaker" oder "channel". die frage ist hatl wirklich warum sich beide einfach abschalten. normalerweise sollte schon ein wirklich sehr kleines signal ausreichen damit sie sich nicht in den stand-by schalten. vorallem wundert es mich, dass die zeit zum abschalten so kurz ist, meiner braucht 3-4 minuten bis er in den stand by geht.

ich schau mal ein bisschen in der BD und schreib dir dann wenn ich was gefunden habe.

Nyne90
Fragesteller
@deltaforc

Wär super. Ich schau auch mal nach. Ich denke einfach, dass die Singalstärke am Verstärker zu schwach für die Empfindlichkeit der Woofer ist. Kann es evtl. Auch daran liegen, dass beide woofer per Y Kabel am Verstärker sind?

Quasi so.

Subout -> Y Kabel -> weiter zu den woofern und mit jeweils 2 umgekehrten Y Kabeln in die Woofer rein. Ob einer der beiden Woofer aus ist ist egal. Haben beide das selbe Symptom. Unabhängig voneinander.

Nyne90
Fragesteller
@deltaforc

An dem Punkt war ich schon. Steht momentan alles auf 0db. Kann nurnoch in den -dB Bereich gehn. Also nicht über 0dB.

deltaforc  22.11.2014, 21:45
@Nyne90

versuch mal einen einzigen sub an den pre out zu hängen. das mit den nur -dB wundert mich normalerweiße kann man entwerder 6 oder 10dB runter und rauf.