Subwoofer komisches Geräusch bei viel bass?

1 Antwort

Starke Bässe bringen die Gehäuse von Boxen an die Grenze igrer statischen Stabilität. Dabei vibriert alles an und in den Boxen, das nicht zu 100% fixiert ist. Aber auch die Umgebung schwingt mit, je stärker, desto eher wird einen evtl. Eigenfrequenz eines Gegenstandes so zum Mitschwingen gebracht, dass daim alle möglichen kollateralen Geräusche entstehen können.

Stell mal die Boxen auf den Kopf, auf einen nicht mit vibrierenden Unterstand. z.B. drei Päckchen Papiertaschentücher und verringere gegebenenfalls die Bassverstärkung. Ist das Problem immer noch vorhanden, könnte es sogar sein, dass die Papiervibran eines Lautsprechrs innen einen Schaden hat. Auch sonst lockere sitzende Bestandteile der Box innen oder außen können zu Geräuschen führen.

Ich selbst konnte ein ähnliches Problem lösen, indem ich die Box öffnete und frei schwebende Leitungen ein wenig anders bog, weil sie durch die Vibration des Gehäusses quasi immer dagegen "zitterten"

OSAFT1337
Fragesteller

Okay danke. Das gerät liegt noch in der Garantie. Deswegen werde ich es wohl zu Teufel zur Reperatur schicken.