styroporhaus wie teuer?

1 Antwort

Hallo,

das ist schon eine recht schwierige Frage, denn es kommt bei der Preisgestaltung beim Hausbau auf tausend verschiedene Dinge an.

Und für welche Bauart man sich letzten Endes entscheidet, liegt auch daran, wie viel man selber machen kann (ohne Eigenüberschätzung, die leichter passiert als man denkt!) oder will.

Die Styroporhäuser werben in erster Linie damit, dass sie sehr mitbaufreundlich sind - aber ob das nur ein Werbeversprechen ist oder wie viel Eigenleistung man tatsächlich einbringen kann, kann nur im Einzelfall entschieden werden.

Je nach Ausstattungswünschen und diese Wünsche beziehen auch die mögliche Haustechnik mit ein (denn eine Geothermieheizung ist auf jeden Fall erst einmal teurer als z.B. eine Fernwärmeheizung etc.) schwankt der Preis pro m² zwischen 1.300,-- und 1.700,-- EUR je Quadratmeter (diese Preise beeinhalten keine Luxusausstattung!!)

Dabei handelt es sich um reine Baukosten, also ohne Grundstück, Außenanlagen, Baunebenkosten (Honorar etc.), Erschließungskosten, Finanzierungskosten, Grunderwerbssteuer etc. Dafür kommt noch einmal ein dicker Betrag obendrauf.

Auch diese Kosten sind natürlich von der Lage abhängig, daher kaum zu schätzen. Ein Grundstück in der Nähe von München oder Düsseldorf ist um ein Vielfaches teurer als ein Grundstück in Pusemuckel und da sich viele Nebenkosten prozentual vom Grundstückspreis berechnen, steigen somit auch die Nebenkosten erheblich oder eben nicht.

Gutes Gelingen

Daniela * inclusive 19 % Mwst.

(STAND: 2012)