Styropor zuschneiden, wie mache ich es ohne "krümeln"?

11 Antworten

Heißer Draht stimmt schon, aber da gehört ebs mehr dazu, das dass auch funktioniert. Ich habe eine Laubsäge auf eine Holzplatte gebastelt, einen Draht anstatt Sägeblatt eingespannt und diesen dann unter Strom (9-12V aus dem Trafo) gesetzt. Er wurde heiß und ich konnte das Styropor wie an einer Bandsäge zuschneiden. Um Vertiefungen auszuschneiden kannst Du den Draht durch eine art Griff ziehen und vorne eine Schlaufe in der gewünschten Größe bilden. hinten am Griffende kommt der Draht wieder raus und kann dort an den Trafo angeschlossen werden. Der Draht sollte die richtige Stärke haben, damit er bei 9V nicht gleich durchschmort!

Viel Spaß beim Basteln ;)

Nimm einen heissen Draht. Du kannst dir ein Styropor-schneidegerät selber herstellen, indem du einen Draht zwischen zwei Halterungen spannst und die beiden Enden an eine Stromquelle anschliesst (der Draht muss nicht glühen). Nun kannst du damit problemlos Styropor schneiden.

mit einer lötlampe draht erhitzen oder besser ein altes messer und dann schneiden

es geht auch mit einer sehr feinen laubsäge das würde aber ganz ganz wenig krümeln

lg wnw

Grundsätzlich:

Styropor, also geschäumtes Polystyrol eignet sich nicht um etwas abzupolstern. Bei mechanischer Belastung "verkrümelt " es sich von selbst ;-))

Im Normallfall verwendet man dazu einen Schneidedraht. Aber da ud sowas eher nicht haben wirst, empfehle ich ein Tapezierermesser (Stanley)