Sturm aufs USKapitol: Warum spricht jeder davon, dass damit die Demokratie angegriffen wurde?

18 Antworten

Es geht darum, dass alle Menschen akzeptieren müssen, wenn ein Entscheid demokratisch gefällt wurde. Egal ob es ihnen nun gefällt oder nicht.

Die Wahlen haben, egal was die Verschwörungstheoretiker von sich geben, korrekt stattgefunden. Das haben sowohl Demokraten wie Republikaner, die die Wahlen überwacht oder geleitet haben, bestätigt. Das haben Nachzählungen bestätigt und ebenso Gerichte.

Mehr kann man in einer Demokratie nicht unternehmen um ein Resultat anzufechten.

Auf den "Druck der Strasse" einen Entscheid zu ändern, das hat mich Demokratie nichts mehr zu tun.

Weil leider mitlerer Weile Demonstrationen nicht mehr dazu benutzt werden eine andere Meinung darzulegen, sondern , wenn die Demo nichts bringt, versucht wird mit Gewalt diese Meinung durchzusetzen. Das ist Terror

die Verharmlosung...

ein Haufen aufgestachelter Verschwörungstheoretiker brüllt rum, dass das ihr Land und ihr Haus ist. Sie schlagen sich mit der Polizei und verstoßen gegen das Gesetz. Dann gehen sie rein, haben Waffen dabei, randalieren, wollen die Abgeordneten bedrohen. Menschen sind durch diese unglaubliche Dummheit auch noch gestorben.

Das waren keine Demonstranten mehr.

In Österreich fällt mir da vergleichweise nur der Juliputsch ein... das wäre dann das nächste Level

Demokratie lebt von Demonstrationen.

Naja, zu allererst lebt eine Demokratie durch Demokraten.

Natürlich können die auch demonstrieren, jedoch ausschließlich innerhalb gewisser Spielregeln.

Friedlich, also man gaht auf niemand los, zerdeppert nichts, benimmt sich anständig und bleibt weg, wo man stört, zudem ohne Waffen..... solche Dinge.....

Bei Übertritt ist das jedesmal ein Angriff auf die Demokratie, da man demokratisch gefällte Entscheidungen gewaltsam zu ändern gedenkt.

Macht man das zudem, indem man in ein Parlament eindringt, dem Organ der Demokratie überhaupt, um dessen Arbeit zu behindern oder gar zu unterbinden, ist das nicht nur ein bloßer Angriff auf eine Demokratie, es ist ein versuchter Staatsstreich.

Das glich ja nicht einer friedlichen Demo und sie ließen sich auch nicht von einen Hausverbot zurückhalten. Sie zerstörten absichlich vieles und drangen mit Gewalt ein. So wie es sonst nur Terroristen tun. Und sowas ist ein Angriff auf die Demokratie.

Wenn ein Mopp durch Deine Wohnung stürmt und alles zerschlägt, Dich verprügelt ist das für Dich eine friedliche Demonstration? Sagst Du dann zu den Leuten habt ihr fein gemacht, bin zufrieden - falls Du noch was sagen kannst.