Studiumszusage, aber noch warten auf bessere Uni?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst den Studienplatz annehmen, solltest Dich aber noch nicht einschreiben (immatrikulieren). Dadurch gewinnst Du etwas Zeit, da die Immatrikulation meist erst kurz vor Semesterbeginn stattfindet. Man kann sich zwar in der Regel auch kurzfristig wieder exmatrikulieren aber es ist schwierig und man hat Ärger. Die Verwaltungskosten der Einschreibung würdest Du dann wohl nicht zurückerstattet bekommen. Anders bei Studiengebühren (in Bayern rd 500 Euro pro Semester). Die müßten bei Nichteinschreibung bzw. Exmatrikulation vor Semesterbeginn zurückerstattet werden.

Arctic92monkey
Fragesteller

leider ist es noch zu früh dies als hiflreichste Antwort auszuzeichnen, sie ist jedoch definitiv.

Ab wann ist man denn immatrikuliert?

Ich muss laut der Zulassung eben in den nächsten 2 Tagen im Online Portal zusagen, die Einreichung der fehlenden Unterlagen (seh ich erst wenn ich im Online Portal zusage) und den Semesterbeitrag überweisen.

Du kannst dich einschreiben, und eine "bessere" Uni zusagt, die Einschreibung rückgängig machen und dich für die andere Uni einschreiben. Allerdings kann es sein, dass du Semestergebühren dann doppelt bezahlen musst.

wart erstmal ab, vielleicht bekommst du in den 2 tagen noch eine andere Zusage. Wenn sie dir zu weit weg ist würd ich nicht zusagen

Arctic92monkey
Fragesteller

Ja aber es geht hier eigentlich darum, ob es denn möglich ist, trotz Einschreibung für die eine Uni, anschließend doch noch zu wechseln.

Außerdem muss ich fast zusagen, da ich eher damit rechne, dass ich ansonsten nichts mehr bekomme

Wenn die Qualität, der Ruf der Uni stimmt, schlag zu! - Was sind ein paar Kilometer mehr?

Kauf Dir ein paar Garnituren Unterwäsche und Futteraufbewahrungs-Gefäße, dann musst Du nicht so oft zu Mama nach Hause.

Arctic92monkey
Fragesteller

Es sind ca 400km :P