Studium, was würdet ihr wählen?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Hochschule Medizininformatik 50%
FU Bioinformatik 50%

3 Antworten

Hochschule Medizininformatik

Hallo,

es ist wichtig, dass man für das, was man studiert, wirklich Interesse hat. Wenn du lieber Medizininformatik studieren möchtest, dann mach das.

eider77  18.08.2022, 22:12

Idt aber die Zukunfts-Perspektive nicht ebenso entscheidend?

Medizininformatik, im Zeitalter vom Schliessen vom Zusammenstreichen des Gesundheitswesens?

aci313
Fragesteller
@eider77

Doch Natürlich, meines Wissens, bzw durch Vorträge und weiteres sind beide Krisen sicher und Zukunftsorientiert. Medizininformatik ist nicht sehr spezifisch und lässt viele Wege offen hoffe ich mal 🫤

Hochschule Medizininformatik

Sofern du über die benötigten Mittel verfügst (Fahrtkosten, etc.), solltest du immer das machen, was dich mehr anspricht. Je nachdem, wo du dich in deiner Zukunft am ehesten sehen würdest, solltest du dich für dein Studienfach entscheiden, und wenn das eben Medizininformatik ist, ist das so.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Frühstudium Philosophie
aci313
Fragesteller

Sehe ich auch so, habe jetzt aber Bioinformatik an der fu gewählt in dem ich vor und Nachteile aufgezählt habe 🥲

aci313
Fragesteller
@aci313

Und insgesamt komme ich auf mehr Nachteile an der Hochschule 😪

Jade013  23.08.2022, 23:45
@aci313

Das verstehe ich, ich hoffe, dass du dennoch glücklich mit deiner Studienwahl wirst :)

Ich weiß wie schwer es ist eine Bude zu finden. Ich selber brauchte in einer Studentenstadt eine kleine Wohnung, ich habe "nur" ein Jahr gebraucht. Aber, 1,5 Stunden als Fahrzeit pro Richtung ist leider mittlerweile total normal. Damit reihst du dich mit vielen Arbeitnehmern ein, vielleicht auch mit denen der Uni Brandenburg. ;-)

aci313
Fragesteller

oh Krass, ja aber mit dem Gedanken Sport zu machen und zu lernen und alles weitere oh man 😵‍💫mal schauen

Apober  18.08.2022, 22:23
@aci313

Ich wohne in Aachen die Zahl der Studenten ist in wenigen Jahren mal eben von ca. 30k auf fast 50k gestiegen. Ohne das da 20k Wohnungen "nachgewachsen" wären. Ich kann dir nur empfehlen, mache dein Wunschstudium, nimm die Fahrt in Kauf. Vielleicht ergibt sich über die Zeit eine neue Bleibe.