Studium mit 20 anfangen - zu alt?

7 Antworten

Hallo,

Das kommt definitiv auf das Fachgebiet an. z.B. kann! man in den Naturwissenschaften Probleme bekommen bzw. dort, wo es eben genug qualifizierte Studenten gibt, die jünger und dann vielleicht auch besser sind, wie man selbst. Sobald diese Menge X an Studenten zu groß wird, bekommt man Probleme.

Bei den Ingenieure, Informatikern sieht es z.B. nicht so streng aus. Hier kommena auch viele über den zweiten Bildungsweg.

Pauschal lässt sich sowas aber nicht sagen. Da zählen viele andere Faktoren auch noch mit rein. Es hängt ja auch von den eigenen "Umständen" ab. Wenn man noch G9 war, vllt. noch Zivi oder Bund machen musste, dann ist das lebenslauftechnisch nicht so "schlimm", wie wenn man sein Abitur mit 18 gemacht hat und dann 2 Jahre gar nichts.

Ansonsten liegst du Altersmäßig genau im Durchschnitt.

Aber ich bin selbst noch Student. Von demher weiß ich nicht, wie wichtig es wirklich ist, wie alt zu sein.

PaulinaFragt
Fragesteller

Ich wurde mit 8 eingeschult weil wir spät nach Deutschland kamen. Wie alt sind den im durchschnitt an deiner Uni die Erst Studenten?

Sulphur  06.11.2014, 16:31
@PaulinaFragt

Um die 20/21 (Chemiestudium), weil auch einige noch G9 waren und es nicht wenige gab, die erst noch eine Ausbildung zum CTA etc. gemacht haben.

für bildung ist man nie zu alt und besonders hier ist das überhaupt nicht zu alt

Ich habe mit 14 angefangen... die meisten die ich kenne (studiere Mathe) mit 18/19... Einige, die schon einige Fächer durchprobiert haben auch erst mit 20/21... Ich habe sogar einen 50-jährigen getroffen... Aber 18-20 ist die Regel

Ich kenne viele die jetzt ca. 22 sind und das Studienfach wechseln also im Prinzip auch neu anfangen. Ich denke 20 ist ganz sicher nicht zu alt.

Ich habe mein Studium mit 22 Jahren angefangen. In den Vorlesungen und Seminaren habe ich Kommilitonen, die erst mit 30 oder sogar 40 Jahren angefangen haben.