Studium Erstfach, Zweitfach?

3 Antworten

Ich würde jetzt nicht unbedingt sagen, dass 2-Fach Bachelor die Regel sind. Das kommt aber auch etwas auf den Bereich an. In naturwissenschaftlichen Studiengängen ist es meistens so, dass man nur ein Fach studiert. Bei Geisteswissenschaften dagegen ist es durchaus üblich zwei Fächer zu kombinieren.

Damit, ob ein Studiengang zulassungsbeschränkt ist, hat das nichts zu tun. Es kann natürlich passieren, dass man dann für ein Fach nicht angenommen wird. In den Fall könnte man aber z.B. ein anderen zulassungsfreies Fach wählen.

Ob ein Studiengang als 1-Fach oder 2-Fach Bachelor angeboten wird, steht auf jeder Uniwebsite. Da findest du dann auch Informationen zu den Kombinationsmöglichkeiten und zu der Gewichtung der Fächer. Meistens kann man diese Gewichtung aber nicht selbst wählen. Da ist dann vorgeschrieben, dass beide Fächer 50% ausmachen oder man ein Hauptfach mir 75% und dazu ein Nebenfach mit 25% studieren muss.

Für gewöhnlich findest du auf den Internetseiten der Unis Informationen über die einzelnen Fächer, ob sie als Teilzeit- oder Vollzeitstudiengang oder eben auch 1-Fach/2-Fach-Bachelor angeboten werden. 2-Fach-Bachelor wird vor allem bei vielen Geisteswissenschaften angeboten, während bei den Naturwissenschaften meist nur 1 Fach möglich ist (Ausnahme bei Studiengängen mit Anwendungsfach, aber da musst du dich nicht extra für das Anwendungsfach einschreiben/zugelassen werden).

Studiengänge mit Fachkombinationen sind zwar häufig, aber es ist nicht so, dass man nur "wenige" Fächer als Ein-Fach-Studiengänge studieren kann.

Fachkombinationen treten absolut überwiegend in den Geisteswissenschaften auf und im Lehramt. Oftmals kann man natürlich auch natur-, rechts- und wirtschaftswissenschaftliche Fächer in die Kombinationen mit einbeziehen. Das ist dann aber oftmals dafür gedacht, damit man neben der Geisteswissenschaft auch noch ein stärker arbeitsmarktbezogenes Fach mitstudieren kann.

Was ich damit sagen will: Oftmals kann man Fächer aus den Bereichen Natur-, Rechts- und Wirtschaftswissenschaften auch als Mono-Fach studieren, Geisteswissenschaften aber nicht.

Ob ein Fach zulassungsbeschränkt ist oder nicht, hat aber nichts mit den Fachkombinationen zu tun. Es kann also durchaus sein, dass sich die eigene Wunschkombination aus einem zulassungsbeschränkten und einem zulassungsfreien Fach zusammensetzt.

Kann man also absehen, dass es mit dem NC knapp wird, dann sollte man einen Plan B haben. Der könnte die Bewerbung auf mehrere Studienfächer an einer Uni beinhalten (bewerben darf man sich in der Regel auf mehreres gleichzeitig) oder das Umschwenken auf einen zulassungsfreien Studiengang. In der Regel gelten dafür unterschiedliche Fristen, so dass man sich auch nach einer missglückten Bewerbung noch in einen zulassungsfreien Studiengangeinschreiben kann.  Natürlich kommt auch das Studium an einem Ort in Frage, wo es vielleicht eine weniger strenge oder gar keine Zulassungsbeschränkung gibt.

Wie die Gewichtung in den Fächern ist, hängt leider immer von der einzelnen Hochschule ab. Eine Liste über die Verteilungen (75/25, 66/33 oder 50/50) gibt es meines Wissens nicht. Aber in der Regel hat man ja ein "Lieblingsfach" und kombiniert dann mehr oder weniger notgedrungen etwas dazu, so dass es eigentlich genügt, wenn du nach dem einen Fach schaust und wie es an der jeweiligen Uni studiert wird. Nach Fächern suchen kannst du mit Suchmaschinen wie z.B. dieser: http://studiengaenge.zeit.de/

Die Gewichtung ist aber vorgeschrieben. Es gibt zwar Unis, bei denen man verschiedene Gewichtungen wählen kann, aber in der Regel gibt es nur eine.

Viel Erfolg!