Studium: Drittversuch wahrnehmen oder gleich Fach wechseln?

1 Antwort

Der Druck im Drittversuch wird steigen und wenn du diesmal schon den Druck als Hauptursache des Scheiterns siehst, wird es bein nächsten Mal sicher nicht besser.

Andererseits kenne ich sehr viele Studenten, die Drittversuche bestanden haben und das teilweise in absoluten Killerfächern. Manchmal motiviert Druck ja auch!

Jetz solltest Du aber erstmal das Beste für den Zweitversuch hoffen. Man denkt sich oft, dass man durchgefallen ist und besteht am Ende doch!

Wenn es dann wirklich nichts geworden ist kannst du dir nochmal genauere Gedanken machen:

Den Drittversuch kannst du ja vmtl. erst nächstes Semester (Sommer) schreiben, oder?

Du solltest dich dann zum auf den Drittversuch folgenden Semester (Wintersemester) woanders bewerben, weil du ja damit rechnen musst den Drittversuch nicht zu bestehen - dann ist es wichtig ne Alternative zu haben!

Da du aber jetz kurzfristig fürs Sommersemester eh nichts anderes kriegst (Bewerbungsphase lange vorbei!) macht es aber auf jeden Fall sinn nochmal volle Kraft in den Drittversuch zu stecken!

-> Im Sommer machst Du normal mit deinem jetzigen Studium weiter und lernst gescheit für deinen Drittversuch. Bewirbst dich aber zum Wintersemester trotzdem auf ein anderes Studium.

Schaffst du diesen ist alles prima! Wenn nicht hast du ne Alternative und machst ab Winter etwas anderes!