Bereits zum zweiten Mal Drittversuch nur knapp bestanden, falsches Studienfach?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Zieh es die letzten Semester auch noch durch 75%
Ich würde evtl abbrechen 13%
Anderes 13%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Könnte auch andere Ursachen haben.

Beschäftige dich mit Lerntechniken, Management, Motivation und Lernpsychologie.

Es gibt vllt. Kurse/Workshops an deiner Uni dazu.

Jetzt bei Coronazeiten, vllt Onlineseminare oder du schaust in eBooks der Bibliothek rein zum Thema Lernpsychologie und Motivation.

---

Du könntest auch die psychologische Beratung an deiner Uni aufsuchen, vllt haben haben die jetzt auch online Sprechstunde oder sind telefonisch erreichbar. Wenn nötig können sie dich auch kurzzeitig behandeln oder weiterüberweisen.

Wenn du eine kleine Pause brauchst um den Endspurt zu schaffen, dann nehm dir ein Urlaubssemester.

----

Zieh durch. Abschluss ist wichtig.

Anschließend kannst dich immer noch umorientieren.

Zieh es die letzten Semester auch noch durch

Hallo,

ich muss erst einmal zugeben, dass ich nicht studiert habe. Aber ich kenne halt viele Studenten. Es wird immer Fächer geben, die dir nicht besonders liegen. Entweder weil sie dich wirklich überfordern oder du nicht so viel lernst, weil sie ja eigentlich einfach sind. Da musst du deine Einstellung überprüfen.

Wenn dir der Studiengang nach wie vor gefällt würde ich weitermachen. Nur wenn er dir absolut nicht gefällt würde ich überlegen.

Lieben Gruß
clown999

Ich würde evtl abbrechen

das liegt die nicht zu Studieren. Wenn Du in den Abbi hauptfächern nur 3 en u 4 en hattesr ist ein studium für dich zu hoch gegriffen

kittyka1
Fragesteller

Aber ich bin kurz vorm Abschluss.

Karrrrrl  24.03.2020, 19:33
@kittyka1

eine Situatin uninteressant Warum hast gefragt ? Lob gibt es nicht du wolltest die meinung wissen.

Zieh es die letzten Semester auch noch durch

Wenn du im letzten oder zumindest vorletzten Semester bist, dann solltest du es durchziehen und nicht auf deine Noten achten. Komm einfach durch und fertig. Noten sind sowieso teilweise ein Glücksspiel. Du schreibst ja du hast ja sonst gute bis sehr gute Noten. Der Abschluss am Ende ist das wichtigste. Was du in den einzelnen Fächern hattest interessiert später kein Schwein mehr. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Zieh es die letzten Semester auch noch durch
also ein Fach was nicht sonderlich anspruchsvoll ist.

Wäre das Fach für dich nicht anspruchsvoll, ich würde sogar sagen überfordernd, bräuchtest du nicht 3 Versuche.

Ich sehe keinen Grund abzubrechen außer Faulheit. Was sonst gäbe es für einen Grund wenn du bereits die Basisphase bestanden hast, im fortgeschrittenen Semester bist und die Noten ansonsten passen? Ich würde sagen = mehr lernen dann wird sich das bei der nächsten Prüfung bezahlt machen. Wegen 2 Semestern abbrechen das wäre, entschuldigung, selten dämlich.