Drittversuch nicht bestanden. Trotzdem ähnliches Fach studieren?

3 Antworten

Wie schon gesagt wurde, entscheidet das letztlich die Hochschule selbst. Meines Erachtens solltest du dir aber nicht allzu große Hoffnungen machen, dass du mit einem nicht bestandenen Chemie-Modul einen Studiengang mit hohem Chemie-Anteil studieren kannst.

Da man das aber auch nicht ausschließen kann, kläre das am besten so schnell wie möglich mit der Fachstudienberatung. Dafür würde ich auch nicht erst bis zum Bewerbungsverfahren warten, sondern das möglichst schon vorher klären.

Gleiches gilt übrigens für die von dir angegebenen anderen Studiengänge. Sobald dort ein Chemie-Modul dabei ist, kann es haarig werden.

Viel Erfolg dennoch!

Das kommt darauf an, ob das nicht bestandene Modul in dieser oder ähnlicher Form in den anderen Studiengängen verpflichtender Bestandteil ist, dabei entscheidet aber auch letztlich jede Hochschule selbst.

Hi,

 Zunächst einmal musst du dich selbst sehr kritisch hinterfragen, denn für 3x durchgefallen muß es ja Gründe geben. Wenn die Antwort dann immer noch ein ganz klares "...Wissen und Interesse sind vorhanden...." ist, kannst du weitermachen.

Ob dieses oder jenes Fach für dich noch offen steht, mußt du konkret an der Uni deines Vertrauens bei der Einschreibung anfragen.

m.f.G.

anwesende