Studium Bundeswehr?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine wissenschaftliche Ausbildung ist nicht nur Wissensvermittlung. Sondern lehrt auch ein Mindset. Ergebnisoffen zu lernen, Informationen immer in Kontext und Relation zu stellen, Unbekanntes als Herausforderung zu sehen, zu akzeptieren dass man ggf. nicht alles weiß...

Du willst als Zugführer im Feld niemanden haben, der glaubt dass es immer nur die eine Wahrheit gibt und dass er sie auf jeden Fall kennt, Gegenargumente können nicht korrekt sein sondern sind nur persönliche Angriffe. Dir ist jemand viel lieber, der offen für die Möglichkeit ist, sich geirrt zu haben und lieber auf Nummer sicher zu gehen. Und diese Offenheit ist ein ganz elementarer Lerneffekt eines Studiums.

aber warum muss man um Offizier beim Bund zu werden eigentlich studieren ?

Muss man nicht.

Nur für die Laufbahn der Offiziere des Truppendienstes muss man mindestens ein Studium anfangen.

Für die Laufbahn der Offiziere des Militärfachlichen Dienstes brauchst du das nicht.

Warum man die Offiziere des Truppendienstes studieren lässt? Weil man Vorgesetzte mit hoher Bildung haben möchte.

Warum muss ein Chirurg Medizin studieren? Das Herumschnipseln kann man doch auch in einer Lehre beim Schlachter lernen.

Jeremy249
Fragesteller

Ok. Das ist verständlich. Danke für deine Antwort 👍🏻

Muss man nicht, Fachoffizier ist grundsätzlich mit Mittlerer Reife möglich.