Studium abbrechen?

2 Antworten

Von wievielen nicht bestanden Prüfungen redest du?

Ich würde mir da keinen Druck machen.Auf das eine Semester mehr oder weniger kommt es später auch nicht mehr an.

Da musst dich auch nicht von deinen Komilitonen stressen lassen.Jeder in seinem Tempo.

Und Jura zu studieren,weil du den Druck in Info nicht aushältst oder der Werkstudentenstelle entkommen willst , ist keine gute Idee.Schon gar nicht als Kurzschlussreaktion.

Joa, dir ist der Druck in Wirtschaftsinformatik zu hoch, und willst deswegen anfangen Jura zu studieren.

Hast du dir eigentlich mal durchgelesen was du da schreibst?

FrageQ
Fragesteller

ich meine in Jura kannst du dich komplett aufs Studium konzentrieren oder nicht?

Mir ist klar, dass Jura vom Umfang her mehr sein wird, aber ich weiß selber nicht ob das zu viel für mich sein wird.

Valentin1720653  09.05.2024, 23:09
@FrageQ
ich meine in Jura kannst du dich komplett aufs Studium konzentrieren oder nicht?

Naja gearbeitet hast du bis jetzt ja nicht, du hättest dich also voll auf das Studium konzentrieren können.

Geh mal wirklich in dich und Frage ob das Problem wirklich der Studiengang ist.

FrageQ
Fragesteller
@Valentin1720653

erstmal danke, dass du dich zeit für mich nimmst.

Ja hast schon recht, dass ich mich bisher voll darauf hätte konzentrieren können und habe dies größtenteils auch (klar durchgefallen und voll konzentriert zu haben widerspricht sich etwas).

Dennoch ist halt gerade wöchentlich der Gedanke da, dass ich mich auf eine Stelle bewerben sollte, wann ich das mache, welchen Job ich mache etc.

Und das Frist schon an meinen Nerven und das obwohl ich mich nicht mal beworben habe...

vllt für dich unverständlich, aber so gehts mir grade mental..

Valentin1720653  09.05.2024, 23:23
@FrageQ

Das Spielt im 2. Semester Wirtschaftsinformatik kaum eine Rolle.

Ich habe selbst im 3. Semester (auch Wirtschaftsinformatik) angefangen als Minijob an der Uni Tutorien zu geben, das war's.

Es gibt bei uns Leute die haben bis ins 6. Semester noch nie gearbeitet, und haben trotzdem ein Praktikum / eine Stelle bekommen.

Bei Wirtschaftsinformatik gibt es derzeit mehr Stellen als Bewerber.

Auf mich wirkt das so, als dass das Problem weniger das Fach ist, sondern deine generelle Einstellung mit der du das Studium angehst.

Wenn du im 2. Semester abbrechen willst weil du "mal" durch ne Prüfung gefallen bist, dann hast du vielleicht generell nicht genug Ehrgeiz für das Studium, dann wirst du in Jura und dem massiven Workload sowie die Dauer die du da Investieren musst noch 10x größere Probleme haben.

Das mag vielleicht Recht überheblich klingen, aber auf mich wirkt es so als erhoffst du dir einzig, dass du mit Jura weniger Probleme in der Uni haben wirst, bzw. Weniger Zeit ins Studium stecken musst.

Das Problem ist hier nicht das Fach oder ähnliches, nur wenn du das jetzt machst, dann wirst du in genau einem Jahr hier sein und nichmals die exakt gleiche Frage stellen.