Studium 4 Monate da, 4 Monate weg. Wie mit Wohnung machen?

4 Antworten

Bei meinem Sohn war es ähnlich. Er brauchte ein Zimmer in Bad Homburg, da arbeitete er und ein Zimmer in Stuttgart, da ging er zur Uni. Bei ihm hat der Arbeitgeber einen 300€ Betrag dazugetan. Diese 300€ kann der Arbeitgeber absetzen. Das geht allerdings nur wenn du 2 Mietverträge vorlegen kannst.

in Bad Homburg haben wir mit einer kleinen Pension ausgemacht, das der Mietpreis auf das ganze Jahr aufgeteilt wird, so das er jeden Monat eine Quittung vorlegen konnte.
natürlich war das Zimmer in Stuttgart dann leer und musste trotzdem bezahlt werden

kecker
Fragesteller

Ok, das klingt interessant. Ich lebe aber mit meiner Freundin zusammen. Bekommt man dann trotzdem den Zuschuss? Denn sie müsste in den Monaten jeweils die Miete alleine zahlen.

Sabsi69  02.02.2020, 19:46
@kecker

Na wenn du mit im Mietvertrag stehst und noch einen von der anderen Wohnung oder WG hast solltest du den Arbeitgeber mal ansprechen und nach der Förderung fragen

Häufig bieten die Firmen dann eine Unterkunft an. Deine eigene Wohnung kannst du vielleicht zeitweise zwischen vermieten. Das musst du aber dem Vermieter mitteilen.

kecker
Fragesteller

Ich weiß, dass es auf dem Campus der Hochschule ein Wohnheim gibt. Allerdings hab ich auch schon gelesen, dass oft nicht alle darin Platz finden. Deswegen mach ich kir da jetzt schon Gedanken.

Ich habe zwar nicht dual studiert, war aber für ein Semester im Ausland. Ich habe in dieser Zeit mein Zimmer an eine andere Studentin, die gerade ihr Praxissemester gemacht hat, vermietet. Käme so was auch für dich in Frage? Vielleicht findest du ja zufällig auch jemanden, mit dem du das Zimmer immer tauschen kannst (also jemanden, der in den gleichen 2 Städen ist, aber zeitversezt zu dir: wenn du in A bist, ist er in B und andersherum).

Hey, ich bin selbst dualer Student (5. Semester) und habe das gleiche Problem. Ich habe eine Wohnung im Studentenwohnheim bekommen und zahle da die Miete auch wenn ich nicht da bin. Man kann allerdings auch untervermieten wenn man will.

Wenn du noch Fragen zum dualen Studium hast, kannst du mir gerne schreiben :)

kecker
Fragesteller

Wir machen ja sehr wahrscheinlich nicht das gleiche Studium 😊. Welches machst du denn?

kecker
Fragesteller
@Mrasker158

Beratung für Bildung, Beruf und Beschäftigung.

kecker
Fragesteller
@Mrasker158

Ich habe sozusagen ein schulisches Studium zur Staatl. geprüften Betriebswirtin mit Schwerpunkt Personalwesen gemacht