Studium - wie Entscheidung leichter fällen?

2 Antworten

Die Seefahrt bietet in der heutigen Zeit nur wenige berufliche Möglichkeiten. Der Verdienst ist schlecht und Du bist die meiste Zeit des Jahres fern von zu Hause. Deine Freude am Meer könntest Du auch in deiner Freizeit bzw. deinem Urlaub verwirklichen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

WeltraumVoyager
Fragesteller

Es geht. Ich würde ja entweder Ingenieur werden oder nautiker. Da hat man auch am Land was zu tun. Und dir Gehälter sind okay. 120.000€ sind schon drin.

ist nicht super, aber in Ordnung

Meine Erfahrung sagt, dass man im Leben so viel Zeit hat, um vieles auszuprobieren. Man muss sich nicht auf etwas festlegen und das dann immer durchziehen. Wenn du dich nicht entscheiden kannst, wirf ne Münze. Mach das. Und wenn du davon genug hast, mach was anderes.

WeltraumVoyager
Fragesteller

Danke! Leider bin ich schon etwas abhängig vom Job. Weil jetzt kann ich nur eine Alternative nehmen. Und dann später im Leben kann ich die andere nicht mehr ergreifen

KevinTrollinger  11.05.2024, 20:53
@WeltraumVoyager

Aber in 10. 10 Jahre sind eine verdammt lange Zeit. Da studierst du drei Jahre, dann fährst du 7 Jahre zur See und dann bewertest du die Situation neu. Oder du studierst drei Jahre, führst das Unternehmen 7 Jahre und bewertest alles neu. Dann bist du, keine Ahnung. 27, 28? Und da musst du immer och fasg 40 Jahre arbeiten

WeltraumVoyager
Fragesteller
@KevinTrollinger

Aber für das Unternehmen muss ich selber auch insgesamt 7 Jahre studieren. Das ist mein Problem. Also ich wäre für das Unternehmen erst mit 26 bereit. Aber wenn ich davor noch 4-5 Jahre zur See fahre, bin ich zu alt