Studieren Vor-und Nachteile?

4 Antworten

Hey,

Das ist ganz vom Studium abhängig. Oft wird auch gerne Dual studiert, um den Praxis Aspekt nicht zu vernachlässigen - weiterer Vorteil: Man verdient neben dem Studium.
Bei einem Vollzeitstudium geht auch oft der Praxisaspekt verloren. Aber das ist von Standort zu Standort unterschiedlich.

Letztendlich ist es wichtig, womit du dich am wohlsten fühlst. Wenn du das noch nicht weißt, gibt es an vielen Unis und Hochschulen auch Schnupperwochen, wo du in den Hochschul/Uni Alltag reinschauen kannst.

Grüße Michaela

Vorteile: Hübsche Frauen, bei gutem Abi oder guten Mathekenntnissen sind zukunftsträchtige Studiengänge möglich, die dann wiederum tolle Jobs ermöglichen.

Nachteil: Viel Lebenszeit geht ohne Gehalt verloren. Viele Studiengänge sind am Arbeitsmarkt nicht nachgefragt, obwohl die Profs und die Uni das behaupten.

Vorteil: Eventuell angenehmer Job mit gutem Gehalt

Nachteil: Du brauchst nach dem Studium ca. 8 bis 14 Jahre um das Geld reinzuholen, was andere in der Zeit durch Ausbildung + Arbeit in den 3,5 bis 4 Jahren des Studierens verdienten.

Vorteil: saufen
Nachteil: Kater