Studieren ohne Hinzugehen

4 Antworten

Meine eigentliche Frage also: Welche Konsequenzen kommen auf mich zu, wenn ich einfach aufhöre, an diesen Seminaren teilzunehmen?

Empfängst du BAföG?

Wenn ja, dann solltest du nachweisbar teilnehmen. (Zumindest an Prüfungen teilnehmen)

Wenn du kein BaföG Empfänger bist, dann musst du dir eigentlich keine Gedanken machen.

Konsequenzen hat das Fernbleiben nicht und wenn Du diesen Studiengang ohnedies nicht weiterstudieren willst, wäre es relativ egal. Ich schlage aber ein anderes Vorgehen vor: Entweder Du versuchst, Dich rückwirkend zu exmatrikulieren (manche Unis machen das bis zu 1 Monat nach Semesterbeginn), dann bist Du praktisch nicht dagewesen oder Du exmatrikulierst Dich mit sofortiger Wirkung ( es sei denn, Du benötigst den Studentenstatus aus finanziellen Gründen). In beiden Fällen kannst Du es dann vermeiden, den Studienversuch im Lebenslauf anzuführen. Du solltest dann natürlich sofort mit Praktikum, Nebenjob, Sozialem Dienst usw. beginnen..

Also es kommt natürlich auch immer auf die jeweilige Studienordnung drauf an, aber bei uns wäre die Konsequenz, dass du nicht zur Prüfung zugelassen wirst bzw. die Kurse eben nicht bestehst. Solange der neue Studiengang keine fachlichen Überschneidungen hat, wäre das auch kein Problem.

Es gib bei euch sicherlich einen Studienberater, der dir diese Fragen richtig beantworten kann. Bei uns ist es so, dass man dann einfach nicht zur Prüfung zugelassen wird. Das könnte auch Konsequenzen für dein nächstes Studium haben, wenn sich Prüfungen überschneiden. Informier dich mal, ob du dieses Semester schon Scheine sammeln kannst, die du für das nächste Studium auch brauchst. Oder du besuchst ein paar Sprachkurse, das kommt auch immer ganz gut.