Studieren ohne Abitur?

srumnilo  31.05.2022, 19:23

Ist seine Hochbegabung in Schriftform nachgewiesen?

2 Antworten

"In manchen Bundesländern gibt es die Möglichkeit, an einer Begabtenprüfung teilzunehmen, die dir bei Bestehen ermöglicht, dich für ein Studium zu bewerben. Um an der Begabtenprüfung teilnehmen zu können, gibt es einige Voraussetzungen: Du musst mindestens 25 Jahre alt sein, deine berufliche Ausbildung erfolgreich abgeschlossen haben und danach mindestens fünf Jahre oder im Fall einer Abschlussprüfung nach § 45 Abs. 2 Berufsbildungsgesetz insgesamt mindestens sieben Jahre berufstätig gewesen sein.*"
Quelle: https://www.das-richtige-studieren.de/vor-dem-studium/studienbewerbung/studieren-ohne-abitur/

Ich gehe mal davon aus er hat weder eine abgeschlossene Ausbildung, noch die nötige Berufserfahrung, da er noch sein Abitur macht. Dann hat er sich für die Begabtenprüfung nicht qualifiziert.