Studieren obwohl man ein langsamer lerntyp ist?

2 Antworten

Naja sagen wir es mal so, im Studium wirst du dich nicht erst eine Woche vor der Klausur hinsetzen und lernen können. Das geht in der Regel schief. Die stoffmengen sind deutlich höher und durchaus vergleichbar mit der kompletten Abitur/matura Prüfung. Das heißt du wirst dir eh eine neue Lernmethode überlegen müssen wenn du erfolgreich studieren möchtest. Das wäre Dann z.B. Dich auch schon im Semester regelmäßig mit dem Stoff beschäftigen, regelmäßig üben etc. So hast du im Prinzip vier Monate Zeit dich auf die Prüfung vorzubereiten und musst die letzten zwei Wochen nur noch wiederholen. Das sollte auch mit langsamen Tempo funktionieren. Hinzu kommt ja das es dein Traum ist zu Studieren und du sicher such was studieren wirst, was dich interessiert. Dann ist die Motivation Eine ganz andere und es macht dir vielleicht mehr Spaß dich mit dem Thema zu beschäftigen. Und je öfter du dir neue Sachen erarbeitest. Desto leichter fällt es und so schneller wirst du. Also mach dir keinen Kopf, wenn du studieren willst dann tu es.

Mal anders rum betrachtet:

Angenommen, Du würdest deswegen Deinen Traum vom Studium begraben. Wie würdest Du Dich später im Leben fühlen, wenn Du zu alt für ein Studium bist? Würdest Du wegen dieser nicht genutzten Chance traurig sein oder froh, einen schweren Weg gemieden zu haben?

Magst Du Risiko und Abenteuer oder Sicherheit? Nimmst Du gern den bequemen Weg oder magst Du auch mal eine Herausforderung?

Wie Du Dich auch entscheidest, es wird Dir später im Berufsleben nichts geschenkt werden. Ein Personaler, der aus Deinem Lebenslauf erkennen kann, dass Du Dich angestrengt und Herausforderungen gemeistert hast, wird jedenfalls einen guten Eindruck von Dir haben.