studieren ist schrecklich?

10 Antworten

Hallo,

ein Studium ist anders als die Schule und der Umstieg fällt nicht allen Leuten leicht. Im Studium beispielsweise kann man oft entscheiden, ob man zu Vorlesungen geht oder nicht und auch für die Einteilung der Lernzeit ist man selber verantwortlich. Dieses selbstständige Arbeiten ist nicht jedermanns Ding. Für diejenigen, die faul, unorganisiert oder beispielsweise durch Nebenjobs abgelenkt sind kann es schwer sein, das Studium zu absolvieren.

Nicht für jedes Studienfach benötigt man ein Abi mit einem Schnitt von 1,0. Wenn man ein Medizinstudium anstrebt, dann muss man schon in diesem Bereich mit dem Notendurchschnitt liegen (und selbst das ist nicht immer Garantie dafür, dass man einen Platz erhält). Es gibt auch zulassungsfreie Studiengänge, bei denen man auch mit einer 4,0 zugelassen wird.

Es kommt darauf an. Da die ganze Welt ja studieren möchte sind die Wartelisten demensprechend voll und es kommt nicht jeder dazu. Bewerb dich am besten für Tätigkeiten die weniger gefragt sind. So kommst du schneller an einen Platz, bist aber hinterher sau unglücklich👍

Also ich kenne jemanden der mit ner note schlechter als 3 im Schnitt nen Studienplatz bekommen hat.

Aber sowas muss man sich halt vorher überlegen ob man fürs studieren gemacht ist und einfach ist das natürlich auch nicht.

Aber tatsächlich braucht man nicht unbedingt studieren, eien Ausbildung tuts auch und danach kann man immernoch sagen man studiert

Versuch es wenigstens. Du musst aber unbedingt einen Plan B haben, wenn Probleme auftauchen. Auch ich war zweimal sehr nahe dran mein Chemie Studium abzubrechen. Aber ich habe es doch noch geschafft, durfte/konnte/wollte aber nicht promovieren und ich gab mich mit dem Chemie Diplom zufrieden.

Woher ich das weiß:Hobby – Sehe sehr gerne Geschichtsdokus

Hallo!

Ist das wirklich so schlimm?

Für mich persönlich ist Studieren eines der schönsten Dinge überhaupt.

so viele brechen anscheinend ab

Kommt auf den konkreten Studiengang bzw. die Fachrichtung an. Im naturwissenschaftlichen und ingenieurswissenschaftlichen Bereich ist die Abbrecherquote in der Regel tatsächlich höher. Ein Studium abzubrechen ist aber auch nicht das Ende der Welt, man muss schließlich erst einmal herausfinden, was einem liegt.

viele meinen das selbst mir 1,0 es manchmal nicht möglich ist

Mit 1,0 hast du für die allermeisten Studiengänge die allerbesten Voraussetzungen für eine Zulassung. Bei Medizin sind die Studienplätze hart umkämpft, aber das ist eben eine Ausnahme.

Ist das wirklich so schlimm ich trau mich langsam nicht mehr das zu wollen weil es sowieso so gut wie unmöglich sein soll.

Mach dir da überhaupt keinen Kopf. Wenn du studieren möchtest, solltest du es auf jeden Fall ausprobieren; man entscheidet sich in der Regel ja nicht für einen Bereich, der einen überhaupt nicht interessiert, sondern einen, der Neugierde und Lernmotivation in einem weckt.

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium: Molekulare Biologie & Soziale Arbeit