Studienabschlüsse und Titel?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt auf die Hochschulform an (früher auch schon).

  • Das Diplom an einer Fachhochschule (bei Ingenieurfächern, Wirtschaftsfächern, sozialen Fächern häufig) entspricht dem heutigen Bachelor.
  • Das Diplom von einer Universität, Technischen Universität, Technischen Hochschule (bei Ingenieurfächern, Wirtschaftsfächern, soziale Fächern die anspruchsvollere Variante - in den Geisteswissenschaften wäre das damals der Magister-Abschluss gewesen) entspricht dem heutigen Master.
  • Kompliziert wird die Sache dadurch, dass man heute an beiden Hochschulformen (Universitäten und Fachhochschulen) beide Abschlüsse machen kann - Bachelor und Master. Wobei der Bachelor-Abschluss an der Fachhochschule der sinnvolle Standard ist, an einer Universität hingegen eher nichts halbes und nichts ganzes.

Hagar470
Fragesteller

Super informative Antwort. Dedwegen😁noch eine kleine Zusatzfrage: was wäre dann die Abkürzung für einen Diplom Sportlehrer, Abschluss bei einer Technischen Hochschule?

Dampfschiff  11.07.2021, 20:20
@Hagar470

Man behält ein Leben lang den akademischen Grad, den man mal erworben hat. Alte Studienabschlüsse werden nicht in die neuen Entsprechungen übersetzt.

Wenn jemand Diplom-Sportlehrer ist, dann bleibt er das.

Wenn jemand heute an der gleichen Hochschulart das gleiche Fach studiert, und einen gleichWERTigen Abschluss macht, dann hat er einen Masterabschluss in Sportwissenschaften (sorry, die Namen sind komplizierter geworden).

Wenn der alte Sportlehrer auf seiner Visitenkarte ( oder dergleichen) stehen hatte:

Max Mustermann, Dipl.-Sportlehrer

dann heisdt es heute beim jungen Sportlehrer:

Mäxchen Mustermann, MA, Sportwissenschaftler

Das MA steht für Master of Arts - also "Meister der Künste" - nein, nicht der schwarzen Magie, sondern alle wirtschafts/geistes/sozial-Fächer vergeben diesen Mastergrad. Ein Naturwissenschaftler würde MSc heissen - Master of Science, ein Ingenieur würde MEng heissen - Master of Engineering.

Das mit dem Master of Desaster lassen wir jetzt mal ...

Vordiplom entspricht Bachelor,

Master entspricht Diplom.

Habe mal einen ehemaligen Prof. getroffen und der meinte, dass die Universitäten alle den Stoff deutlich verringern mussten, um die Anpassung vorzunehmen.