Frage von Magou, 254

Ist es üblich den Akademischen Titel in der E-Mail Signatur zwecks Bewerbung zu verwenden, und ist das Layout insgesamt so üblich?

Layout:

Sehr geehrte Frau xy,

kurzes Anschreiben mit Verweis auf Bewerbungsunterlagen im Anhang.

Mit freundlichen Grüßen

  • Hans Wurst
  • Diplom Ingenieur (FH) xy
  • Hallostrasse 1
  • 11111 München
  • mail@mail.de
  • +49 (0) 1791111111

Natürlich ohne die Aufzählungspunkte undzwischen Mail und Tel keine Lücke(war hier jedoch nicht möglich)!

Antwort
von Sabiatrenborns, 226

Hi,

den akademischen Titel verwendet man. Zwar nicht zwingend in der Anrede, also Herr Dipl.-Ing. xy

aber wenn Du selbst den Titel hast, ist es durchaus üblich zu schreiben

Mfg

Dipl.-Ing. bla blqa bla

VG

Kommentar von Magou ,

Danke, ich hätte jedoch gedacht das der Akademische Titel wie bei einer Visitenkarte unter den Namen platzierert wird, nur um zu unterstreichen das man einen vorweisen kann. Vor den Namen sieht es doch etwas hochgestochen aus oder?

Kommentar von Sabiatrenborns ,

Sorry, da liegst Du total falsch. Wenn Du einen akademischen Grad erlangt hast, d.h. Dipl.-Ing., Dipl.-Ing (FH), Dr., Dr.-Ing. usw. schreibst Du das genau so: Dipl.-Ing (FH) Klaus Müller. Das ist normal und hat gar nichts mit hochgestochen zu tun.

Also zumindest in der Arbeitswelt ist es normal ...

Kommentar von Magou ,

Hört sich vernünftig an. Ich möchte jedoch den Studiengang hinzu fügen da wär sichder "Dipl.-Ing. (FH) Musterbau Hans Wurst" zu lang? Wäre es ein eine unübliche schreibweise dies untereinander zu platzieren, erst der Name dadrunter der ak. Titel mit Bezeichnung? Mir ist es halt wichtig das "Musterbau" darin enthalten ist damit die gleich wissen wo die mich einordnen können und nicht z.B. in die Bauingenieur-Abteilung weiter leiten.

Kommentar von Sabiatrenborns ,

Ich verstehe was Du meinst. Man schreibt alles hintereinander weg. Also z.B. so: Dipl.-Ing. M. Arch. Manuela Müller.

Hier sind man jetzt die Fachrichtung, in diesem Fall hat die gute Frau Müller noch ihren Master Fachrichtung Architektur gemacht.

Kommentar von Magou ,

Ich danke dir vielmals für deinen Rat :)

Kommentar von Sabiatrenborns ,

Aber immer wieder gerne doch. Kannst Dich auch drauf verlassen, das dieser richtig ist, denn ich weiß dies genau ... (-

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten