Studentenwohnheim in Mannheim?

3 Antworten

Wo wirst Du denn studieren? Je nach dem, sind die Wohnanlagen näher an verschiedenen Hochschulen.

Robert-Blum-Straße ist Teil einer großen Wohnanlage, aber sehr ruhig gelegen, die FH ist fußläufig erreichbar, zum Schloss sind 10 Minuten mit der Stadtbahn. Duale Hochschule ist von da etwas weiter weg.

G7 liegt im Zentrum des Geschehens, da hat es viele Kneipen, Bars etc. Verkehrsanbindung dort ist eher mau, daher eher für Leute an Uni oder Popakademie zu empfehlen.

Augarten- und Schwetzingerstraße sind in der Schwetzingerstadt, sehr urban und gediegen, von dort hat man eine sehr gute Verlehrsanbindung an alle Hochschulen.

Seckenheimer Landstraße ist ziemlich weit draußen, dafür nahe an der Dualen Hochschule und der FH der Bundeswehr.

Ludwig-Frank-Siedlung ist die klassische Studentensiedlung mit unfassendem Studentenleben, aber in einer alten Kaserne, d.h. Campus-Charakter und ein bisschen abseits vom Schuss. Inzwischen fährt dort aber auch die Stadtbahn, sind ca. 15 Minuten zur Uni.

Neckarauer Straße ist eine Hauptverkehrsstraße in eher unspektakulärer Umgebung, gibt dort viele Einkaufsmöglichkeiten und die Stadtbahn fährt direkt zu Uni und FH.

L8 ist zwischen Hauptbahnhof und Uni, allerdings kenne ich die Anlage nicht.

Viele Grüße aus Mannheim und einen guten Start!

Hallo, ich würde die empfehlen nicht in Jungbusch, Schönau, Waldhof oder Rheinau zu ziehen. Schau am besten in Neckarau, Seckenheim, Neuhermsheim, Friedrichsfeld oder Lindenhof. Ansonen musst du schauen was dir gefällt und Preislich passt. WG oder einzel Wohnung was auch immer du haben willst.

zeboy45
Fragesteller

Und in den Quadraten in der Innenstadt? Neuostheim? Herzogenried? Niederfeld? Almenhof?

emely1601  21.08.2019, 13:09
@zeboy45

Almenhof ist auch noch ok. In die restlichen gebiete würde ich nicht ziehen.

pouceverts  21.08.2019, 11:04

Quadrate sind sehr teuer, Neuostheim ist recht abseits vom Schuss, Herzogenried ebenfalls. Niederfeld und Almenhof sind in Ordnung, nur ist da nix los.

pouceverts  21.08.2019, 11:07

Auf dem freien Markt ist im Moment die Neckarstadt noch teilweise günstig, allerdings muss man da genau hinschauen, das ist Gentrifizierungsgebiet und es sind schon einige Glücksritter unterwegs, die einem die seit 60 Jahren nicht sanierte Bruchbude zum Neubaupreis andrehen wollen.

am besten ist termin machen und um besichtigungstermine bitten.