Wie viel habt ihr für eine 1-Zimmer-Wohnung ausgegeben?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

<500€ 78%
>500€ 22%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt doch auf die Stadt an! Und ja, möblierte Wohnungen sind teurer.

Ich wohne in Düsseldorf möbliert in einer Ein-Zimmer-Wohnung für EUR 450,-, das ist sehr günstig für möbliert. Wenn man die Möbel ein bisschen schicker macht, könnte man fast das doppelte verlangen.

In Essen vermiete ich eine kleine (möblierte) Zwei-Zimmer-Wohnung für EUR 800,-. Das ist möbliert, inkl. Heizung, Nebenkosten, Strom, Internet.

In München war ich recht erstaunt, eine möblierte Ein-Zimmer-Wohnung für unter EUR 1.000 angeboten zu finden.

Wenn es günstig sein soll, musst du halt in eine günstige Stadt ziehen :-)
Das ist in den Neuen Bundesländern, aber nicht mehr überall. (Leipzig zieht ganz schön an mit den Preisen.) Oder du könntest nach Mülheim, Wuppertal, Duisburg, Bochum. Auch Essen ist nicht teuer. Miete am besten unmöbliert und möbliere dir das Zimmer selber. Ist viel billiger.

lilia2727
Fragesteller

Die meisten Wohnungen (unmöbliert) kosten irgendwie auch um die 800 oder mehr... Ich wusste nicht, dass Darmstadt so teuer ist 😂 Ich möchte fürs Studium ausziehen, und in der Nähe der Uni wäre mir viel lieber als außerhalb... Da kann ich gleich zuhause bleiben und jeden Tag 2h mit dem Zug hin- und zurückfahren 😂

Trotzdem vielen lieben Dank für deine Antwort!

Hardware02  27.08.2020, 14:09
@lilia2727

Zwei Stunden ist aber ganz schön krass! ... Ja, aber in Darmstadt bist du ja schon Frankfurter Einzugsgebiet, da ist das mit der Wohnungssuche schon nicht lustig.

Übrigens, ein Bekannter von mir hat auch eine Wohnung in Frankfurt gebraucht, der stand vor dem gleichen Problem. Der ist dann unter die Dauercamper gegangen. Zumindest im Sommer würde ich mir das überlegen!

lilia2727
Fragesteller
@Hardware02

Daran hatte ich anfangs nicht gedacht, dass es in der Nähe Frankfurts ist haha 😂 Naja, der Sommer endet leider und wir nähern uns dem Winter... Mal schauen, ob ich noch was finde. Im Moment gibt es sowieso Online-Vorlesungen, da ist noch alles in Ordnung 😅 Aber nochmals danke 🙇

Hardware02  27.08.2020, 15:42
@lilia2727

Ich find's schon in der Nähe. :-)

Ich war mal auf einem Immobilienseminar in Darmstadt. Nettes Städtchen. Und ich bin aus Düsseldorf gekommen, also da ist Frankfurt praktisch gleich um die Ecke von Darmstadt. (Das weiß ich noch, dass ich da mit der S-Bahn schon eher fahren konnte, und dann erst in Frankfurt warten musste, bis ich den Rest meines Tickets - natürlich wie fast immer mit Zugbindung - nutzen konnte.)

lilia2727
Fragesteller
@Hardware02

Es ist recht nah, dauert nicht mal eine Stunde dorthin. Kein Wunder, dass die Wohnungen so teuer sind 😭

Ich war dort noch nie, deshalb habe ich mich gefreut, dort leben zu dürfen 😂 Zu früh gefreut.
Düsseldorf ist bestimmt auch schön, ich möchte auch mal dorthin.

<500€

Bei mir bekommst du eine kalt füf 300€ in def Großstadt gerne mal für 1000$

Es ist alles sehr individuell, aber du musst schon auf 500+€ gefasst sein.

lilia2727
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich wünschte, ich hätte Geld 😂