Studentenpraktikum in anderer Stadt in Semesterferien/ Möglich?

3 Antworten

Das ist prinzipiell möglich, du musst dir eben überlegen wie du das bezahlst.

Beispielsweise günstige AirBnB Wohnung für die Zeit und vorher extra Nebenjob, um das Geld dafür zu haben.

Findest du keinen Weg, dann kannst du es nicht machen.

Das kommt darauf an, in was für eine Stadt es gehen soll und wie viel du verdienst. Bei den meisten Praktika bekommst du gar kein Gehalt oder nur eine kleine Aufwandsentschädigung, die für die Finanzierung deines Lebensunterhaltes nicht ausreichen wird.

Was kannst du machen: bewirb dich auf vielversprechende Stellen und schau gleichzeitig nach zeitlich begrenzten Unterkünften vor Ort. Wenn du dann das möglicheEinkommen und die Kosten für eine Unterkunft kennst, kannst du dir ja selber ausrechnen, ob du damit hinkommst.

Wenn du Bahnstreiks hoffentl. wieder um sind, käme doch wieder Pendeln in Frage bzw. von welchen Distanzen in "Zug-Fahrzeit" sprichst du? Ggf. wg. ICE-Monatskarte auf Bahn.de schauen?

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
KS00001
Fragesteller

Problem, die Städte sind sehr weit weg