stubenrein im Winter

8 Antworten

Im Winter geht das auch - es ist nur nicht so einfach für Dich als im Sommer. Denn bei einem Welpen mußt Du am Anfang alle 2 Stunden raus - auch nachts. Und das ist natürlich nicht so angenehm - vor allem wenn Welpi mal rausmuß und Du bist noch im Schlafanzug... im Sommer kann man so kurz raus .. im Winter nicht.

Welpen können auch im Winter raus - nur halt nicht so lange - aber genauso oft.

Also wenn ich es mir raussuchen kann, würde ich immer nur einen Welpen im Frühjahr/Sommer nehmen. Mein letzter Welpe kam im September zu uns (das war auch gut). Mein vorheriger Welpe kam im Februar und damals hatten wir richtig viel Schnee. Ich mußte dann mir Plätzchen suchen wo der Kleine vernünftig machen konnte ohne im Schnee zu versinken. War nicht ganz so toll - ging aber auch.

LG

Meine Kleine hier ist eine echte Prinzessin, sie macht nicht in den Schnee. Sie ist aber auch sehr klein, wenn sie sich hinsetzt, hängt sie mit dem Popo im Schnee also müssen wir ihr, außerhalb des Grundstücks eine Fläche freischaufeln damit sie kann. Aber nicht jeder Hund ist da so empfindlich, trotzdem würde ich das bei einem Welpen machen.

meinen ersten hund bekam ich im november -es war bitter kalt, schneite oder regenete durchgehend..

neben meinem bett war ein dicker skianaorak, und wasserfesthose geparkt..an der letzten treppenstufe standen die stiefel...

so ging es auch in dieser zeit alle 2-3 stunden raus -auch nachts..

meinem kleinen hund machte es nix, er sprang froehlich durch den schnee....dann wurde er gelobt und abgetrockenet und war innerhalb 6 tagen absolut stubenrein!

JessyJoya
Fragesteller

danke das ist mehr eine sehr große Hilfe

inicio  08.12.2012, 15:34
@JessyJoya

und hier ein masstab 10 wochen alter welpe max. 10 minuten ausgang...12 wochen alter welpe ..12 minatuen max...

also nicht die dauer, sondern das haeufige gehen zur richtigen zeit ist wichtig.. immer nach dem aufwachen, nach dem fressen, nach eine spielrunde... wenn's dem huendlein druckt merkt man es an unruhe, suchenden bewegung z.b.b kleine kreise am boden laufen und dann den wicht hoch nhemne uns sofort raus...

Naaaaajaaaaaa...

So Welpen stehen nicht zwingend auf Kälte, so unberechtigt ist deine Frage hier also nicht.

  • Ich hatte schon Welpen hier, die sich strikt geweigert haben, ja sie wollten nicht mal raus. Aber da musst du hart bleiben. Gerade wenn da so ein beißender Wind weht.

    Bei bestimmten Rassen kann man dann auch mal so ein Hundepulli benutzen. Dann fühlen Sie sich gleich besser.

    Bei Labrador und co. nehm ich gern ein Geschirr das das auch großflächig das dünne Fell bedeckt, dann geht das meist. Man muss so einen windigen Kalten Tag eben interessant gestalten und die Gassizeiten sehr kurz halten.

In meiner Tippsammlung hab ich extra einen Tipp zum Thema Stubenreinheit. Les dir das mal durch:

http://www.gutefrage.net/tipp/wie-bekomme-ich-meinen-hundwelpen-stubenrein

Grüße Paolo

PS; hier mal ein Bild wo du so ein Geschirr sehen kannst..

Geschirr - (Hund, Winter, stubenrein)
JessyJoya
Fragesteller

ja ich will mir ne französische bulldoge holen und die sind ja eh schon klein

phonico  08.12.2012, 09:45
@JessyJoya

Also du bekommst das schon hin, egal mit welchem Hund. Musst dir halt zur Not was einfallen lassen, das er sich nicht halb tot friert bei -10° -- :)

DominikBacher6  25.04.2022, 23:31

schöner hund. gefällt mir mit geschirr und halsband. die hunde müssen raus egal wie kalt

dem Hund macht die Kälte weniger aus als dir^^ wenn der Schnee allerdings zu tief liegt schaff ein Plätzchen wo dein Hund sich hinhocken kann ohne gleich bis zu den Ohren zu versinken.

Kälte ist zwar unschön aber du musst troztdem immerwieder mit dem Welpen raus, ob du Lust hast oder nicht. Auch Spaziergänge müssen sein, auch wenns nur 4x am Tag ein paar Minuten sind aber der Kleine muss sich an das Wetter, den Auslauf und seine Umgebung gewöhnen. Wenn er zu einer kleinen Rasse gehört so das der Bauch oft im Schnee steckt oder wenn er ein sehr dünnes Fell hat besorg eine Hundejacke damit er nicht frieren muss, zwing ihn nicht zum "sitz" machen im Schnee(matsch) und wenns eine Hündin ist achte darauf das der nackte Bauch nicht zu kalt wird weil sie sich sonst die Blase erkälten könnte was für beide unangenehm ist.

Auch wenn dein Welpe den Wchnee nicht kennt und erstmal doof findet (die meisten Hunde lieben aber Schnee^^): setz ihn auf die Wiese und lass ihn da sein Geschäft erledigen. Bleib hart, die Haufen werden nicht kleiner und die Erziehung nicht leichter als in dieser ersten Zeit.

JessyJoya
Fragesteller

auch wenns ein kleiner hund is ? wegen der höhe des schnees

inicio  08.12.2012, 11:26
@JessyJoya

dann mache ein stueckhcen garten, gruneflaeche etwas schnee freier -mit besen...

Achwasweissich  08.12.2012, 15:12
@JessyJoya

Siehe 1. Satz^^ einfach mit der Schneeschippe plattklopfen damit der Zwerg nicht plötzlich in ner Höhle hockt oder eben etwas freischaufeln.

Und wegen dem laufen: fast alle Hunde die ich kenne lieben es wie Pepe L'amour durch den dicksten Schnee zu hoppeln, ansonsten gibts ja noch Gehwege, da ist aber wegen dem Salz Pfotencreme Pflicht und nachher mit warmem Wasser die Füße waschen. es muss ja auch nicht lange sein, nur eben ein kleines Stückchen.