Strukturierter auf der Arbeit werden?-Tipps?

1 Antwort

Lote aus, wie viel Einfluss du auf deine Aufgaben nehmen kannst, und dann nutze ihn. Manches wird an deiner Arbeitsstelle nicht gehen, aber vielleicht kannst du es variieren und so zumindest etwas effektiver werden.

  • Wofür bist du wirklich zuständig und was ist eigentlich gar nicht deine Aufgabe? Gib die Dinge, die eigentlich gar nicht deine Aufgaben sind, an die richtigen Leute weiter.
  • Sag (freundlich) Nein zu Aufgaben, die du nicht sinnvoll bewältigen kannst. Mach nichts sofort, bloß weil jemand jetzt gerade damit in der Tür steht (außer wenn es dein Chef ist und es wirklich sein muss - trau dich, nachzufragen, was dann dafür liegen bleiben soll!).
  • Setze Prioritäten. Was sind die wirklich wichtigen Aufgaben? Das kommt zuerst dran. Notiere dir alles, was neu herein kommt, in einer Liste (auf einen Zettel oder elektronisch, womit du besser klar kommst), dann bewerte, was am wichtigsten ist, der Rest kann warten.
  • Sorge so gut es geht dafür, dass du möglichst wenig unterbrochen wirst. Schalte dein Handy auf lautlos, stelle die automatischen Benachrichtigungen bei einer neuen Email ab. Rufe deine Nachrichten lieber z.B. einmal am Vormittag und einmal am Nachmittag ab, zu einer bestimmten Uhrzeit, die du deinen Kollegen auch kommunizierst. Wenn du dann deine Nachrichten abrufst, gehe sie erst durch und priorisiere auch hier.
  • Brich deine Aufgaben so weit herunter, dass du sie schrittweise angehen kannst und auch den Überblick darüber behältst, wo du gerade stehst und wie lange du noch brauchst. So vermeidest du, mehr anzunehmen, als du schaffen kannst.
  • Nutze deinen Biorhythmus. Wenn du ein Morgenmuffel bist, frag nach, ob du später kommen und dafür länger bleiben kannst. Beobachte, wann du am fittesten bist, und leg die wichtigsten Aufgaben in diese Zeiten. Verschwende deine Energie-Zeiten nicht für Kleinkram.
  • Generell: Achte auf dich. Schlaf ausreichend. Trink reichlich Wasser. Ernähre dich gesund. Nutze die Pausen (und gerne auch die Arbeitszeit, wenn du da etwas kombinieren kannst) für Bewegung. Geh an die frische Luft. Dein Körper hat einen enormen Einfluss auf deine Effizienz.
  • Und last but not least: Quäle dich nicht damit, was du alles können müsstest. Frage nicht: "Warum kriege ich das nicht hin?", sondern frage: "Wie werde ich besser?" Dein Unterbewusstsein wird Antworten finden, egal, welche Frage du stellst, also wähle gute Fragen aus. Erlaube dir zu üben. Effizienz ist erlernbar und auch wenn es ein paar allgemeine Tipps gibt, ist die Adaption der Methoden an deine individuellen Stärken und Schwächen das, was dich wirklich effizient macht.
Anonym555890
Fragesteller

Vielen lieben Dank für deine Antwort und die Zeit die du dir dafür genommen hast, ich weis das sehr zu schätzen.

ich werde deine Tipps sicherlich anwenden.

Liebe Grüße 😊🙌