Ist ein komplett strukturiertes Leben gut?

8 Antworten

Hallo Dubistgefragt,

wenn jemand sein Leben so stark strukturieren muss, dann hat er Angst, dass etwas aus dem Ruder laufen könnte. Angst davor, dass etwas schief geht, Angst, die Kontrolle (über das Leben) zu verlieren. Und möglicherweise entwickelt sich das zu einer Zwangsstörung. Vielleicht recherchierst du mal unter "Zwangsneurose". Es könnte durchaus sein, dass diese bei deinem Bekannten zumindest in den Anfängen steckt.

Natürlich kann ich gewisse Sachen planen und mir vornehmen, ich kann auch einen Einkaufszettel schreiben, so über die Woche oder ich kann eintragen, wann der Arzttermin ist.

Wenn jedoch das Strukturieren sich zu einer Zwangshandlung auswächst, darüber also krampfhaft eine (scheinbare) Sicherheit angestrebt wird, dann finde ich das schon etwas auffällig. Und die Frage ist nicht, ob das dem Körper gut tut, sondern was da mit der Psyche los ist.

LG *

Strukturen und Rituale sind wichtig! Das was Dein Bekannter da allerdings zelebriert ist für mich persönliche die Angst vor dem Kontrollverlust. Nicht gut für die Psyche, zwischenmenschliche Kontakte, ungeplantem Freiraum und Spontanität. Ich finde das ist kein erstrebenswerter Zustand!!!

Ja denn Struktur heißt Sicherheit...danach streben wir alle

Es gibt gute Gründe für viele das Leben gut durchzustrukturieren und einen genauen Plan zu erstellen. Für einge Menschen ist die sogar nötig um überhaupt ihr Leben genießen zu können, da sie ansonsten zu nichts kommen - weder zu Spaß noch Arbeit.

Die Frage ist für mich eher: wird der Plan stur eingehalten oder ist Platz für spontane Änderungen und Anfragen von zB Freundent? Wird ausreichend auf die eigenen Bedürfnisse geachtet oder werden diese einfach mit dem Plan überschrieben? Nur wenn Spaß und Entspannung nicht zu kurz kommen, kann ein Mensch gesund und glücklich leben, eine gute Tagesstrukturierung schadet dann auch nicht.

Wenn "Hausaufgaben" auf dem Plan steht, scheint es sich um ein Kind/Jugendlichen zu handeln. Da ist bestimmt nur eine Phase.

Ein strukturiertes Leben ist gut, aber natürlich braucht man noch seine Freiräume und sollte nicht jede Minute des Tages durchgeplant haben.

Das mit den Hausaufgaben war nur ein Bespiel ,aber trotzdem danke:D